Schokolade

Schokolade ist sicherlich auch Ihre süße Verführung

Die Schokolade verfügt über eine lange Geschichte und ist heute eines der beliebtesten Genußmittel weltweit. Sie wird aus Kakaobohnen hergestellt.

 

Schokolade ist ein kakaohaltiges Lebensmittel. Der Wortname leitet sich von Xocóatl, einem kakaohaltigen Getränk der Azteken, ab. Ursprünglich kommt dieser Begriff von einer Gottheit aus Mittelamerika, dem Quetzalcoatl, welcher der Schutzpatron der Kakaopflanze ist. Schokolade wird hergestellt aus dem Kakaobohnen (vom Kakaostrauch). Die Bohnen werden dazu nach der Ernte in der Sonne fermentiert. Dies ist erforderlich, damit sich der typische Kakao-Geschmack entwickelt. Anschließend werden sie geschält, getrocknet und geröstet.

Danach müssen die Bohnen gemahlen und gepresst werden. Auf diese Weise wird den Bohnen die enthaltene Kakaobutter, ein Fett, entzogen. Übrig bleibt dann nur noch das Kakaopulver, das zur Herstellung von Schokolade genutzt wird. Um aus dem Kakaopulver Schokolade herstellen zu können, muss der Masse noch Zucker und evtl. Kakaobutter oder Milch hinzugefügt werden. Diese Masse kann dann in Formen abgefüllt werden, also Schokoladentafeln produziert werden, oder zu Glasur verarbeitet werden. Die Qualität der Schokolade wird noch durch eine Termperierung erhöht. Diese führt zu einer Verbesserung der Haltbarkeit und der Wärmefestigkeit.

Heute gibt es viele verschiedene Schokoladen-Sorten. Diese reichen von Bitter- über Milch- bis hin zu weißer Schokolade. Auch wird Schokolade häufig in Form von Kuvertüren zum Glasieren von Gebackenem angeboten. Eine weitere Form sind die Pralinés. Dabei ahndelt es sich in der Regel um zartschmelzendere Schokolade aufgrund einer längeren Conchier-Zeit. Deswegen sind Pralinés auch teuerer als normale Schokolade.

Schokolade ist aber nicht nur ein Genussprodukt, sondern kann auch die Gesundheit positiv beeinflussen. So ist beispielsweise wissenschaftlich nachgewiesen, dass Zartbitterschokolade einen positiven Effekt für das Herz hat. Allerdings ist der Genuss von Schokolade natürlich nur in Maßen ratsam. Wer zu viel Schokolade isst, riskiert eine Gewichtszunahme und die damit verbundenen Risiken, da Schokolade auch viel Fett und Zucker enthält.

Die Schokolade verfügt über eine lange Geschichte. So wurde die Kakaopflanze erstmals bereits 1500 v. Chr. Erwähnt. In den Folgejahrhunderten bauten sowohl die Maya als auch die Azteken Kakaosträucher an. Von den Azteken stammt auch das erste Rezept für Schokolade. Damals vermengten diese kaltes Wasser und Kakaopulver, es entstand das sog. Getränk Xocolatl. Erstmals wurde der Kakao im 16. Jahrhundert nach Europa gebracht. In Deutschland erstand die erste Schokoladenfabrik im Jahr 1804: die Hallorer Schokoladenfabrik in Halle.