Energieerzeugung

umweltfreundliche Energieerzeugung am Stausee

Der Energieerzeugung auf alternativen Energien beruhend wird die Zukunft gehören. Vor allem die Energiegewinung durch Wasser hat ein großes Potential.

 

In Deutschland findet man gleich mehrere Regionen in denen Stauseen anzutreffen sind. Seit der Industrialisierung spielen die Stauseen eine ganz wichtige Rolle. Denn mit ihrer Hilfe ist es möglich sowohl Trinkwasser zu gewinnen beziehungsweise zurückzuhalten, als auch Strom zu erzeugen. Besonders in der heutigen Zeit, in der die fossilen Energieträger wie Erdöl, Erdgas und Steinkohle immer teurer werden, denken die Energieversorger immer mehr über alternative Energieträger nach. In diesem Zusammenhang nimmt die Stromerzeugung durch zurückgehaltenes Wasser eine wichtige Rolle ein.

Ein Stausee und eine Staumauer reichen schon aus, um durch Wasserkraft Energie beziehungsweise Strom zu erzeugen. Das tolle an dieser Art der Energieerzeugung ist die Tatsache, dass man eine sehr nachhaltige beziehungsweise sogar unerschöpfliche Energiequelle hat. Denn so lange das Wasser in den Stausee fließt, kann stets Strom erzeugt werden – und zwar ohne das weitere Kosten dadurch entstehen. Zwar fallen bei einer Stauanlage ebenfalls Betriebskosten an, doch diese sind verhältnismäßig gering. Als Energieversorger oder Stromerzeuger muss man also lediglich ein einziges Mal die Investitionen tätigen und schon kann über viele Jahre hinweg Strom erzeugt werden.

Das man diese Art der Energieerzeugung auch im großen Stil nutzen kann, machen die Chinesen vor. Um ihre Energieproblem in den Griff zu bekommen und einen großen Teil der Bevölkerung mit Strom versorgen zu können wurde die größte Stauanlage der Welt in Betrieb genommen. In ihren Ausmaßen übertrifft sie alle bisher da gewesen Stauanlagen. Die Anlage ist so riesig und erzeugt so viel Strom, dass mehrere Großstädte mit elektrischer Energie versorgt werden können. Die Arbeiten, um die Anlage zu errichten haben mehr als 12 Jahre Zeit in Anspruch genommen.

Die deutschen Energieversorger würden am liebsten ebenfalls solche Projekte starten, jedoch ist es so, dass es keine geeigneten Orte oder Regionen mehr gibt in denen weitere Anlagen errichtet werden können. Deshalb setzt man weiterhin auf Forschung um andere Möglichkeiten der Energieerzeugung zu erforschen. In diesem Zusammenhang haben die Forscher vor allem die Küstenregion im Auge, wo in Zukunft Wellekraftwerke errichtet werden sollen. Doch bis diese Technologie tatsächlich umgesetzt werden kann, wird es noch einige Jahre dauern.