Städtereisen

Auf Städtereisen kann man interessante Metropolen kennenlernen

Es gibt viele reizvolle Ziele für Städtereisen - von Paris über London bis New York. Doch auch deutsche Städte locken jedes Jahr Millionen Reisende an.

 

Städtereisen führen den Reisenden in die interessantesten Metropolen in Deutschland, aber auch weltweit. Die Palette der möglichen Ziele ist riesig, sie reicht von Berlin über München und Nizza bis Lissabon oder Sydney. Reizvolle Städte findet man auf allen Kontinenten, und jede von ihnen ist eine Reise wert.

Städtereisen sind in der Regel kürzer als ein Strandurlaub. Man bleibt normalerweise nicht mehrere Wochen in der Stadt, sondern nur einige Tage. Und es steht zumeist nicht Erholung an erster Stelle, sondern das Erleben. Wer am liebsten den ganzen Tag über ganz in Ruhe ein gutes Buch lesen möchte, der muss dafür nicht nach New York fliegen. Wer allerdings die „Stadt, die niemals schläft“, hautnah erleben möchte, für den ist eine Städtereise in die amerikanische Metropole genau die richtige Wahl.

Um interessante Städte kennenzulernen, muss man aber keineswegs viele Stunden im Flugzeug verbringen. Zum Frühstück nach Paris kommt man aus Westdeutschland bequem mit dem Auto, wenn man in der Nacht losfährt. Auch Berlin, Hamburg oder München kann man mit dem Auto erreichen. Der große Erfolg der Billigflieger hat allerdings auch die Anreise mit dem Flugzeug deutlich günstiger gemacht als noch vor einigen Jahren. So können es sich heute längst nicht mehr nur Wohlhabende leisten, für eine Musicalaufführung nach London oder eine Shoppingtour nach Mailand zu fliegen. Seit die Flugtickets bei frühzeitiger Buchung schon für ein paar Euro zu haben sind, sind solche Vergnügungen auch für Menschen mit schmalerem Geldbeutel zu bezahlen.

Klassische Städtereisen kann man inklusive Programm wie Stadtrundfahrt, Museumsbesuche etc. bei zahlreichen Reiseveranstaltern buchen. Weitaus spannender kann es allerdings sein, die Stadt auf eigene Faust zu erkunden und sich selbst ein Programm zusammenzustellen. Obendrein lässt sich die Städtereise auf diese Weise vielfach auch deutlich günstiger gestalten. Zur Einstimmung empfiehlt sich die Lektüre eines Reiseführers. So lernt man schon einmal die besonders reizvollen Stadtteile und Attraktionen kennen, zugleich steigt die Vorfreude.

Da Städtereisen meistens in bedeutende Großstädte führen, kann man auch aus einem reichhaltigen Kulturangebot wählen. Tagsüber kann man Stadtbesichtigungen unternehmen, einen Einkaufsbummel machen und Wahrzeichen wie die Tower Bridge in London oder die Freiheitsstatue in New York besuchen, bevor man den Tag abends zum Beispiel im Theater oder in der Oper ausklingen lässt.