Förderung Photovoltaik

Förderung für Photovoltaik- und Solaranlagen

Lesen Sie welche Möglichkeiten es gibt eine Förderung für Photovoltaik oder Solar zu erhalten. Denn die Fördermittel lohnen sich auf jeden Fall.

 

Die Stromerzeugung mit Solarzellen beziehungsweise Photovoltaikanlagen erfreut sich einer zunehmenden Beliebtheit. Sah man früher nur sehr wenige Häuser, auf deren Dächern Photovoltaikanlagen installiert waren, so hat sich das grundlegend geändert. Zwar betreibt die große Mehrheit der Hausbesitzer keine noch eigenen Solaranlagen, aber dennoch bleibt festzustellen, dass die Absatzzahlen von Solaranlagen in den vergangenen Jahren enorm angestiegen sind.

Die meisten Solaranlagebetreiber haben sich nicht nur Gründen des Umweltschutzes für die Errichtung eine Solaranlage auf dem eigenen Hausdach entschieden, sondern auch deshalb weil man mit diesen Anlagen sehr gutes Geld verdienen kann. Denn der erzeugte Strom wird in das vorhandene Stromnetz eingespeist und wird von den Energieversorgern entsprechend vergütet. Diese Vergütung ist so hoch, dass man mit einer Photovoltaikanlage eine richtig gute Rendite erzielen kann. Renditen von zehn Prozent sind überhaupt kein Problem – und in Jahren mit besonders viel Sonnenschein können diese Renditen sogar noch weit übertroffen werden.

Aufgrund der hohen Rendite, die solch eine Anlage erzielt, entscheiden sich die meisten Anlagenbetreiber dazu, ihre Anlage zu finanzieren. Was viele Leute nämlich nicht wissen ist die Tatsache, dass es eine staatliche Förderung für Photovoltaik gibt. Diese Förderung erfolg in Form von Zinsvergünstigten Darlehen, deren Zinssatz weit unter dem üblichen Marktzins liegt.

Möchte man die Photovoltaik Förderung in Anspruch nehmen, so kann beziehungsweise muss man sich an die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW-Bank) wenden. Diese bietet entsprechende Förderdarlehen beziehungsweise Förderprogramme an. Die Beantragung eines solchen Förderdarlehens lohnt sich auf jeden Fall, denn nicht nur dass man einen günstigen Zinssatz erhält, nein man kann im Normalfall sogar die gesamte Photovoltaikanlage inklusive Installationskosten finanzieren, so lange man die Maximalbetrag von 50.000 Euro nicht überschreitet.

Die Photovoltaik Förderung zeichnet sich auch dadurch aus, dass sie dem Darlehensnehmer eine sehr große Flexibilität bei der Rückführung des Darlehens einräumt. In aller Regel kann der Darlehensnehmer Sondertilgungen in beliebiger Höhe zu jedem Zeitpunkt tätigen – was eine Option darstellt, die man sonst nur bei äußerst wenigen Darlehensarten angeboten bekommt.