Geschäftsideen

Mit guten Geschäftsideen ein Vermögen verdienen

Bei einem Start in die eigene Selbstständigkeit sind gute Geschäftsideen alles. Sie entscheiden über Sieg oder Niederlage und über Vermögen oder Bankrott.

 

In einer Welt, in der Arbeitsplätze immer weniger und Gehälter immer geringer werden, ist es der Traum und der Wunsch vieler sich selbstständig zu machen. Somit ist man von keinem Chef abhängig, der das Gehalt bestimmt, sondern bekommt dies direkt aus eigener Arbeit. Doch das erste was man zum gelungenen Start in die Selbstständigkeit benötigt, ist eine gute Geschäftsidee. Ohne diese nützt nicht einmal das größte Startkapital etwas. Nur wenn man einfallsreich und kreativ ist und sich etwas einfallen lässt, was noch niemand zuvor gemacht hat, hat man eine Aussicht auf Erfolg.

Betrachtet man sich unter diesem Aspekt einmal die vergangenen Jahre und analysiert Geschäftsideen, die ihre Macher zu Millionären oder noch mehr gemacht haben, so fällt auf, dass diese in den meisten Fällen ausgefallen und auch ein wenig mutig waren. Es waren teilweise Ideen, die scheinbar ohne jede Grundlage auf den Markt geworfen wurde. Doch genau deshalb feierten sie einen unbeschreiblichen Erfolg, da sie den Nerv der Zeit getroffen haben und damit auch noch die ersten waren. Dadurch haben sie momentan keinerlei Konkurrenz gegen die sie sich durchsetzen müssten und somit die einmalige Chance sich erst einmal einen Namen und ein gewisses Ansehen zu verschaffen.

Auch wenn danach unzählige andere Firmen die Geschäftsideen kopieren und sich auch daran versuchen, hat derjenige, der dieses Geschäftsmodell als erster umgesetzt hat, einen enormen Vorteil. Dieser besteht zum einen darin, dass man ihn bereits kennt und er den Markt zu einem großen Teil versorgt hat. Zum anderen kann derjenige, der die erfolgreiche Idee hatte, zu dem Zeitpunkt, an dem die Konkurrenten einsteigen und seine Idee kopieren, bereits eine Weiterentwicklung des Produktes anbieten und somit allen Anderen immer mindestens einen Schritt voraus sein.

Doch nicht alle Geschäftsideen verhelfen unweigerlich zum grenzenlosen Erfolg. Es gibt auch genügend, die beim ersten Versuch gescheitert sind. In diesem Fall heißt es, nochmals überarbeiten, erweitern und einfach noch einmal versuchen. Nur wer dran bleibt und sich nicht nach einem Fehlschlag sofort geschlagen gibt, hat die Möglichkeit, aus seiner Idee Kapital zu schlagen und damit reich zu werden.

Das ist ein Aspekt, den viele Leute gerne vergessen. Die Tatsache, dass nicht nur eine gute Geschäftsidee von Nöten ist, um Erfolg zu haben, geht oft einfach unter. Dass es aber auch zum Beispiel Verhandlungsgeschick, Beziehungen, Durchhaltevermögen und ein gewisses Maß an Talent bedarf, ist vielen Menschen nicht bewusst. All diese Eigenschaften, zusammen mit guten Geschäftsideen verhelfen aber durchaus zu dem gewünschten und auch verdienten Erfolg.