Adresssuche

Tipps zur günstigen und auch schnellen Adresssuche

Hier erfahren Sie nützliche Tipps, damit die Adresssuche in jedem Fall zum Erfolg wird - egal ob per Telefonauskunft oder über das Internet.

 

Es gibt zahlreiche Situationen, in denen es darum geht möglichst schnell eine bestimmte Adresse herauszufinden. Vor allem im Geschäftsalltag kommt es immer wieder vor, dass zum Beispiel eine Kundenadresse verloren gegangen ist, aber diese dringend benötigt wird. Folglich wird ein Mitarbeiter mit der Adresssuche beauftragt, um die Kontaktdaten des Kunden möglichst schnell in Erfahrung zu bringen. Im Folgenden werden mehrere Wege und Möglichkeiten um Adressen herauszufinden erläutert.

Eines der besten Hilfsmittel zur Adresssuche ist immer noch das gute alte Telefonbuch. In den meisten Fällen reicht es völlig aus, so dass man sich einen teuren Anruf bei der Telefonauskunft sparen kann. Nur leider hilft einem das Telefonbuch oftmals nicht weiter – gerade dann, wenn man nur eine regionale Ausgabe vorliegen hat, der Kunde aber in einem ganz anderen Teil des Landes wohnt – denn so wird man seine Adresse nicht ausfindig machen können. Außerdem kann das Nachschlagen bestimmter Adressen im Telefonbuch mehr oder weniger viel Zeit in Anspruch nehmen.

Deshalb ist es ratsam mit der Onlineversion des Telefonbuchs zu arbeiten. Dort kann man die Adressen und Kontaktdaten von sämtlichen Personen und Unternehmen Deutschlands recherchieren – sofern diese einer Eintragung in das Telefonbuch oder ähnliche Medien zugestimmt haben. Die Adresssuche mit dem Onlinetelefonbuch ist denkbar einfach. Durch Eingabe der wichtigsten Personendaten findet man die gewünschten Kontaktdaten. Sollte man zu Beginn keinen Erfolg haben, so ist es ratsam die Profisuche zu verwenden um mit einzelnen Suchparametern zu experimentieren.

Wenn darum geht, die Kontaktdaten von Firmen und Unternehmen herauszufinden, so können einem auch Branchenbücher sehr gut weiterhelfen. Im Internet findet man diverse Ausgaben elektronischer Branchenbücher, die allesamt sehr hilfreich und nützlich sind. Im Normalfall dürfte man die Adressdaten beziehungsweise Kontaktdaten eines jeden Unternehmens ohne größere Probleme finden, schließlich möchten die Unternehmen auch gefunden werden und halten ihre Daten deshalb auch nicht zurück.

Und sollte man bei der kostenlosen Adresssuche keinen Erfolg haben, so kann man ja immer noch bei der Telefonauskunft anrufen. Denn dort kann einem fast immer geholfen werden – außerdem lohnt es sich bei der Auskunft anzurufen, wenn man es bei der sehr Suche eilig hat.