Erdbeben

Was man bei einem Erdbeben machen kann

Wenn ein Erdbeben kommt, dann kann man nichts mehr dagegen machen. Es gibt allerdings einige Verhaltensregeln, die man definitiv befolgen sollte.

 

Wenn es plötzlich anfängt zu ruckeln und es kommt einem vor, als würde sich die Erde bewegen, dann ist das höchstwahrscheinlich kein Witz, sondern es wird in Wirklichkeit so sein. Denn dann ist die Rede von einem Erdbeben. Das hört sich jetzt im ersten Moment etwas komisch an, doch schließlich sollte man sich damit auseinander setzen, dass es sich wirklich im eines handelt. Wenn dem so ist, stellt sich natürlich als aller erstes die Frage, welche Stärke das Erdbeben hat.

In unseren Breitengraden brauchen wir uns eigentlich kaum Sorgen machen, dass wir irgendwann einmal von einem Erdbeben bedroht werden. Natürlich unterliegt die Erde kleineren und größeren Schwingungen, doch das merken wir sowieso nicht. Nur, wenn es entsprechend zur Sache geht, dann reden wir von einem entsprechend starkem Erdbeben. Hier ist es allerdings eher unwahrscheinlich, dass bei uns in Deutschland so etwas passiert. Zumindest kommt es recht selten vor. Somit sind wir auch nicht wirklich darauf vorbereitet, sollte es uns einmal richtig hart treffen. Natürlich sind die Gebäude entsprechend sicher gebaut und gewisse seismologische Kräfte wurden auch mit eingeplant. Gerade bei Wolkenkratzern, aber auch bei jedem anderen beliebigen haus gibt es gewisse Vorgaben, die erfüllt werden müssen, um gewissen Kräften bei einem Erdbeben stand zu halten.

Es gibt allerdings auch Krisengebiete. Beispielsweise in den USA. In bestimmten Regionen kommt es regelmäßig zu Vorkommnissen, was Erdbeben angeht und betrifft. Was sollte man eigentlich tun, wenn ein Erdbeben kommt und wütet. Es gibt gewisse Verhaltensregeln, die man befolgen sollte, wenn es dazu kommt. Wichtig ist es auf jeden Fall, dass man sich so schnell wie möglich Im Haus absichert. Am besten ist es, wenn man einen Platz sucht, an dem man nicht von herunter fallenden Gegenständen oder gar Wänden und Steinen getroffen werden kann. An Innenwänden oder auch unter dem Tisch könnte man sich auch verstecken. Wichtig ist es, nicht ins Freie zu laufen, denn dann könnte man erst recht durch herum fliegende Gegenstände verletzt oder getötet werden. Auch sollte man Abstand von allen möglichen Glasflächen halten. Sie könnte zersplittern oder ähnliches. Solange die Erschütterungen anhalten, sollte man auch nicht das Haus verlassen. Wenn man sich schon im Freien befindet, sollte man auch dort bleiben. Abstand zu Gebäuden sollte auf jeden Fall eingehalten werden, wieder wegen herab fallenden Teilen. Auch sollte man keine Brücken befahren.