Hochbett

das ideale Hochbett für mehr Platz im Zimmer

In erster Linie findet man das Hochbett im Kinderzimmer wieder. Doch auch Erwachsene, vor allem Studenten entdecken inzwischen die hohen Betten.

 

In den meisten Kinderzimmern herrscht Platzmangel, weshalb es sich für die Eltern gar nicht immer so einfach gestaltet, dem Nachwuchs neue Betten zu kaufen. Gerade wenn die Kinder aus ihren Kinderbetten herausgewachsen sind und ein normales Jugendbett benötigen, stehen die Eltern sehr häufig vor dem Problem, dass ein konventionelles Bett nicht in das Kinderzimmer passt oder dort einfach zu viel Platz wegnehmen würde. Aus diesem Grund entscheiden sie sich immer häufiger für das Hochbett.

Wie man es vom Namen her schon fast erahnen kann, handelt es sich hierbei um ein Bett, auf welchem man spürbar höher schläft, als auf einem konventionellen Bett – um genau zu sein, sogar wesentlich höher. In der Regel wird ein Hochbett soweit oben angebracht, dass man schon fast unterhalb der Zimmerdecke schläft. Auf diese Weise befindet man sich in der Lage, wertvollen Platz zu schaffen.

Der Platz unterhalb des Hochbetts kann für die unterschiedlichsten Zwecke genutzt werden. Jüngeren Kindern dient der gewonnene Platz in erster Linie als Freiraum zum Spielen. Bei älteren Kindern verhält es sich hingegen so, dass oftmals ein Schreibtisch unter dem Bett platziert wird und somit ein Raum zum Arbeiten geschaffen wird, an welchem in Zukunft die Hausaufgaben gemacht werden.

Doch nun zurück zum eigentlichen Hochbett. Wie bereits erwähnt wurde, warten Hochbetten mit einer beachtlichen Höhe auf. Um in das Bett zu kommen, müssen die Kinder auf eine Leiter steigen, die direkt am Bett befestigt ist. Je nach Höhe des Bettes verfügt die Leiter zur Sicherheit über ein Geländer. Das eigentliche Bett beziehungsweise die Schlaffläche ist zur Sicherheit auch eingegrenzt, um zu verhindern, dass das Kind womöglich aus dem Bett fällt.

Weil zunehmend mehr Familien unter dem Problem leiden, nicht über genug Wohnfläche zu verfügen, hat das Angebot entsprechender Betten in den vergangenen Jahren spürbar zugenommen. Inzwischen sollte es deshalb kein allzu großes Problem darstellen, gute Angebote ausfindig zu machen. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass längst nicht nur die Kinderzimmer immer zu knapp bemessen sind: Auch Erwachsende leiden immer häufiger unter Platzmangel, weshalb einige Hersteller inzwischen dazu übergegangen sind, Hochbetten für Erwachsende zu produzieren. Zu den Hauptabnehmern dieser Betten, zählen übrigens Studenten, weil sie sich häufig keine großen Wohnungen leisten können.