Datensicherung

eine regelmäßige Datensicherung kann so einfach sein

Für eine regelmäßige Datensicherung muss man noch nicht einmal viel Zeit aufwenden. Es ist eigentlich ganz einfach, fortlaufend Backups zu erstellen.

 

Datenverluste sind unter Umständen mehr als ein großes Ärgernis, insbesondere wenn dabei sehr wichtige Dateien verloren gegangen sind und man keine Backups gemacht hat. In solch einem Fall kann einen der Verlust sehr schwer treffen, insbesondere wenn es um immens wichtige Dokumente geht. Deshalb ist es immer gut, wenn man sich absichert, damit es gar nicht erst soweit kommt. Eine regelmäßig durchgeführte Datensicherung kann so einfach sein – folglich sollte man die Möglichkeit einfach nutzen.

Es ist immens, was man mit einer regelmäßig durchgeführten Datensicherung alles erreichen kann. Deshalb kann allen Computeranwendern nur dazu geraten werden, auf diese Weise zu verfahren. Gerade in der heutigen Zeit ist es immens wichtig, immer wieder Backups beziehungsweise Sicherheitskopien von seinen wichtigsten Dokumenten anzufertigen. Denn sollte es zu einem Datenverlust kommen, ist dieser nicht ganz so schlimm, weil man die Dokumente jederzeit wiederherstellen beziehungsweise von einem anderen Datenträger kopieren kann.

Die Durchführung der Datensicherung kann auf ganz unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Für welche Methode man sich entscheidet, hängt im Wesentlichen vom Einsatzzweck ab. Sollte man einen Computer beruflich nutzen und deshalb besondere wichtige Daten abspeichern, bietet es sich an, auf eine professionelle Lösung zurückzugreifen. Zwar mag ein professionell eingerichtetes Backupsystem mit höheren Kosten verbunden sein, doch dafür ist man auch wirklich gut abgesichert. So bietet es sich zum Beispiel an, ein Raidsystem in Betrieb zu nehmen: In solch einem Fall werden die Festplatten gespiegelt und sämtliche Inhalte sind mehrfach vorhanden.

Sofern man möglichst wenig Geld investieren möchte, kann man auch anders verfahren. Im Grunde genommen recht es aus, wenn man einen ausreichend groß bemessenen Wechseldatenträger besitzt. Mit externen Festplatten oder USB-Sticks ist es möglich, die Dateien zu sichern. Je nach Dringlichkeit und Bedeutung der Daten kann man zum Beispiel einmal in der Woche den Wechseldatenträger an den Computer anschließen und ein Backup durchführen. Auf diesem Weg wird es möglich, sich die wichtigsten Dateien schnell, unkompliziert und vor allem auch kostengünstig zu sichern. Wichtig ist bei dieser Vorgehensweise nur eine Sache: Man muss die Backups auch regelmäßig anfertigen.