Loslassen

das Loslassen beherrschen und mit weniger Stress durch das Leben

Viele Menschen sind gestresst und werden krank. Wer das Loslassen richtig beherrscht, hat deutlich weniger Stress und kann ein besseres Leben führen.

 

Noch nie zuvor waren die Menschen so sehr gestresst. Vor allem in der Arbeitswelt hat der Stresspegel immens zugenommen: Straffe Terminpläne und viel Druck von den Vorgesetzten haben dazu geführt, dass der Großteil der Berufstätigen sogar sehr stark unter Stress steht. Dies ist natürlich alles andere als gesund – viele Menschen spüren sogar, wie ihnen der Stress schadet. Daher ist es umso besser, wenn sich jemand am Loslassen versucht und einfach darum bemüht ist, den Stress und den ganzen Druck hinter sich zu lassen.

Es ist in der Tat so, dass man durch das Loslassen eine ganze Menge erreichen kann. Wer es beherrscht und auf diese Weise Abstand gewinnen kann, der tut seinem Körper und Geist etwas richtig Gutes. In diesem Zusammenhang ist zu erwähnen, dass längst nicht nur Berufstätigen fortlaufend unter einem hohen Stresspegel stehen und gut damit beraten werden, Stressabbau zu betreiben. Neuere Untersuchungen belegen, dass ebenso Schüler, Studenten und sogar Hausfrauen teilweise enorm unter Stress stehen, weil sie sich eine ganze Menge aufbürden.

An dieser Stelle werden sich einige Menschen fragen, weshalb man so sehr darauf achten sollte, den Stress hinter sich zu lassen. Doch die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Stress ist einfach nicht gesund. Mittlerweile konnte mehrfach medizinisch bewiesen werden, dass Stress eine sehr starken Einfluss auf unseren Geist und Körper beziehungsweise generell auf unseren Gesundheitszustand nimmt. Wer richtig unter Stress steht, bekommt dies eines Tages sehr deutlich zu spüren. Krankheiten von körperlicher und geistiger Natur können die Folge sein. Das Spektrum reicht von einer fortlaufenden Erkältung bis hin zum klassischen Burnout. Damit es gar nicht erst soweit kommt und man sich und seinen Mitmenschen einen Gefallen tut, sollte man sich am Loslassen probieren.

Das Loslassen ist eine ganz simple Technik, bei der es im Grunde genommen einfach nur darum geht, zu einem bestimmten Zeitpunkt wie zum Beispiel nach dem Arbeitstag oder am Wochenende den gesamten Stress und die Hektik zu vergessen. Es geht darum, sich von entsprechenden Gedanken zu lösen – Termine und Aufgabe haben dann nichts mehr im Kopf zu suchen. Stattdessen geht es darum, ruhig und ausgeglichen zu sein. Auf diese Weise ist es möglich, den Stress sehr stark abzubauen und somit seinem Körper und dem Geist etwas Gutes zu tun.