Fernsehgeräte

wie Sie Fernsehgeräte kostenlos entsorgen können

Alte Fernsehgeräte müssen natürlich fachgerecht entsorgt werden. Zum Glück kann eine Entsorgung für Privatpersonen kostenlosen durchgeführt werden.

 

Der Flachbildschirm hat den alten Röhrenfernseher schön längst abgelöst. Im Handel werden heutzutage so gut wie ausschließlich moderne Flatscreens verkauft. Dennoch gibt es viele Menschen, die sich mit den Röhrenfernsehern beschäftigen müssen, da sie noch alte Fernsehgeräte dieser Art in ihrem Haushalt stehen haben und sie sich die Frage stellen, wie und wo sie diese am besten entsorgen können.

Diese Frage ist nicht ganz unberechtigt, immerhin ist den meisten Leuten klar, dass sie ihre alten Röhrengeräte nicht einfach über den Hausmüll entsorgen können. Denn Fernseher beinhalten auch sehr viel Elektroschrott, die oftmals nur über den Sondermüll entsorgt werden kann. Aus diesem Grund gilt es sich zu informieren und den richtigen Weg der Entsorgung zu wählen.

Genau betrachtet existieren gleich mehrere Wege und Möglichkeiten, wenn man Fernsehgeräte entsorgen möchte. Zum einen ist es möglich, alte Geräte direkt beim Händler abzugeben: Wenn man einen neuen Fernseher kauft, stellt es in der Regel kein Problem dar, dass der Verkäufer beziehungsweise der Händler das alte Fernsehgerät entgegen nimmt und dann entsorgt. In der Regel fallen hierfür auch keine Kosten an. Meistens ist es nur so, dass man den Fernseher selbst zur Entsorgung beziehungsweise zur Abgabe vorbeibringen muss. Sollte man sich den neuen Fernseher liefern lassen (was heutzutage aufgrund der beeindruckend großen Bilddiagonalen immer häufiger vorkommt), besteht natürlich oftmals die Möglichkeit, das alte Fernsehgerät dem Lieferteam einfach mitzugeben.

Neben der Rückgabe beim Fernsehhändler existiert noch eine weitere Möglichkeit, nämlich die Entsorgung in Eigenregie. In so gut wie jeder Stadt findet man ein so genanntes Wertstoffzentrum vor: Einen städtischen oder auch kommerziellen Betrieb, der unter anderem auch Elektroschrott entgegen nimmt. In der Regel verhält es sich so, dass man seine alten Fernsehgeräte dort ohne Probleme und vor allem auch kostenlos entsorgen kann. In den meisten Fällen ist es so, dass lediglich Gewerbetreibende dazu verpflichtet sind, ihren Elektroschrott kostenpflichtig zu entsorgen. Gerade bei den städtischen Entsorgungsbetrieben sollte dies kein Problem darstellen. Und selbst wenn bei der Entsorgung Gebühren anfallen, halten sich diese zumeist sehr in Grenzen, so dass man sich auf gar keinen Fall in Unkosten stürzen muss.