Erdöl

Der Erdöl Preis bestimmt inzwischen unseren Alltag

Erdöl ist in modernen Industriestaaten der wohl wichtigste Rohstoff und dient als Treibstoff für fast alle Verkehrs- und Transportmittel, auch zum Heizen.

 

Erdöl dient auch zur Erzeugung von Elektrizität und in der chemischen Industrie unter anderem zur Herstellung von Kunststoffen und anderen Chemieprodukten. Beim Erdöl wird aus dem Naturprodukt Rohöl durch Verarbeitung Mineralöl wie eben Benzin, Kerosin, Heizöl und Schmieröl. Chemische Erzeugnisse setzen sich größtenteils aus cirka 300 Grundchemikalien zusammen, deren Molekühlverbindungen heutzutage zu ungefähr 90 Prozent aus Erdöl bzw. Erdgas gewonnen werden. Den größten Anteil daran stellen Ethen, Propen, Butadien, Benzol, Tuluol und Xylol dar. Hierfür werden cirka 6 bis 7 Prozent der Weltproduktion aufgewendet. Gäbe es kein Erdöl mehr, müssten die Grundstoffe mit komplizierten und teuren Verfahren mit hohem Energieverbrauch hergestellt werden

Erdöl wird aber auch zum Heizen in Form von Heizöl eingesetzt. Häuser, deren Heizungen mit Heizöl betrieben werden, haben im Keller einen Tank, der auf Vorrat befüllt wird. Der Zeitpunkt ist abhängig von der Jahreszeit und dem noch vorhandenen Vorrat, aber heutzutage auch in einem nicht unerheblichen Maße vom aktuellen Marktpreis. Heizöl wird steuerlich begünstigt, daher ist vorgeschrieben, dass das Heizöl farblich und durch bestimmte Zusatzstoffe gekennzeichnet werden muss. So soll eventuellem Missbrauch vorgebeugt werden, sprich das vergünstigte Heizöl soll nicht als Dieselersatz im Tank des Dieselfahrzeugs landen.

Erdöl ist wegen seiner Wichtigkeit Gegenstand von Spekulationen und wird in Warentermingeschäften gehandelt. Dabei beeinflusst der Ölpreis massiv die Börsenkurse. Erdöl ist aber auch Gegenstand politischer Auseinandersetzungen bis hin zu Krisen und Kriegen, zumal sich die Erdölreserven langsam dem Ende nähern. Auch Deutschland ist massiv vom Import des Erdöls abhängig, wie so viele andere Staaten auch. Inzwischen versuchen die führenden Industriestaaten besondere wirtschaftliche Kontakte zum afrikanischen Kontinent zu knüpfen, denn hier werden noch bisher unentdeckte Erdölreserven vermutet.

Eben, weil die Reserven an Erdöl endlich sind, muss frühzeitig nach Alternativen gesucht werden und regenerative Energieformen gefördert werden. Inzwischen ist man auch um die Schaffung einer Erdölnotreserve bemüht. Gerade wegen der Endlichkeit des Vorrats, sollte Erdöl, wo immer es geht, eingespart und/oder mit Alternativen ersetzt werden, damit wir noch möglichst lange etwas von dem wertvollen Rohstoff Erdöl haben.