Rhodos

Rhodos – eine kleine griechische Insel vor der Südwestküste Kleinasien

Rhodos - eine Insel mit einer Geschichte, einer aufregenden Vergangenheit und dem „Koloß von Rhodos“, zu der es ein jeder irgendwann hinzieht.

 

Rhodos, im Süden der Ägäis gelegen, ist ca. 78 km lang und 35 km breit – an der breitesten Stelle. Sie hat eine Gesamtfläche von ca.1300 qkm Gesamtfläche. Damit ist sie die größte Insel im Dodekanes und die viertgrößte Griechenlands. Rhodos hat ca. 115.000 Einwohner, von denen ca. 52.000 in Rhodos-Stadt lebt.

Die Ostküste von Rhodos eignet sich hervorragend für einen Badeurlaub. An der Westküste sind die Strände vorwiegend grobe Kieselstrände und durch den relativ konstanten Westwind das Wasser ziemlich wellig ist und für den Urlaub mit Kindern weniger geeignet ist. Auf Grund der Historie von Rhodos lassen sich durchaus beeindruckende Sehenswürdigkeiten wie antike Stätten, Klöster und anderes besichtigen. Für jeden ist etwas dabei. Traumhafte Buchten und eine einmalige Altstadt laden zu einem Besuch ein.

Was Rhodos so gegensätzlich macht, ist unter Anderem das Touristenzentrum im Norden der Insel. Das Zentrum der Stadt Rhodos reicht im Westen bis Kremasti. Dort reihen sich Bars Tavernen, Discos und Hotels an der Hauptstraße aneinander. Das typisch griechische findet man hier eher selten.

Rhodos – Stadt geht an der Ostküste bis Faliraki. Große Hotels sind dort zwar auch gelegen, aber die Landschaft ist erheblich schöner. Die Hotels befinden sich etwas außerhalb – vor dem Ort gelegen. Die Bauweise dieser ist – bis auf eines – nicht sehr schön, jedoch ist der Standart recht gut. Faliraki selbst eignet sich hervorragend dazu, die Nacht zum Tage zu machen. Hinter Paradisi (Flughafen) – liegt an der Westküste – wird es erst erheblich ruhiger und schöner. Fährt man ins Inselinnere bemerkt man, dass der Tourismus auf Rhodos noch nicht alles vereinnahmt hat. Hier herrscht noch das typisch griechisch dörfliche Treiben mit überwiegend viel Ruhe vor.

In den Tavernen auf Rhodos lässt sich die charakteristisch griechische Küche noch genießen, was in den großen Touristenzentren leider nicht immer möglich ist. Dies ist sicher auf die Urlauber zurückzuführen. Aber: Wer weiß wo die Griechen zum Essen gehen, wird sicher auch nicht schlecht damit bedient sein es dort einmal zu versuchen.

Die Frage der Unterkunft – die sich letztendlich noch stellt – ist abhängig von der persönlichen Vorstellung und den Ansprüchen des Einzelnen. Die Auswahl ist in Touristenzentren auf Rhodos riesig. In kleineren Dörfern findet man eher Pensionen oder kleinere Hotels. Mit mitteleuropäischem Standart ist die Qualität der Unterkünfte aber nicht immer zu vergleichen, denn die Einrichtung ist eher zweckmäßig als gemütlich zu nennen.