Teneriffa

Teneriffa ist eine faszinierende Vulkaninsel

Teneriffa ist die Größte der Kanarischen Inseln, welche sich im Atlantischen Ozean, etwa 300 Kilometer vor der Afrikanischen Küste befinden.

 

Die Insel Teneriffa umfasst eine Fläche von etwa 2.352 Quadratkilometern und ist somit die Größte der Kanarischen Inseln. Sie hat eine Länge von etwa 83 Kilometern und besitzt eine Breite von etwa 51 Kilometern. Die Hauptstadt der Insel ist Santa Cruz de Tenerife. Die Insel hat eine Bevölkerungszahl von etwa 700.000 Einwohnern.

Das Landschaftsspektrum Teneriffas ist sehr vielseitig. Man findet auf der Insel zahlreiche verschiedene Landschaftsformen mit einer unterschiedlichen Vegetation. Im Süden der Insel ist die Landschaft sehr karg. Hier findet man bizarre Gesteinsformationen, welche auf den vulkanischen Ursprung der Insel hinweisen. Diese Gesteinswüste, in welcher sich kaum ein paar Pflanzen befinden wird als Cañadas bezeichnet. Die Berge der Cañadas erreichen Höhen von über 2000 Metern. Auf der Insel Teneriffa befindet sich auch der höchste Berg Spaniens, der Pico del Teide, welcher eine Höhe von 3.710 Metern erreicht. Dieser hohe Berg befindet sich in einem vulkanischen Zentralmassiv, welches sich im Zentrum Teneriffas befindet. Die Insel ist vulkanische noch immer aktiv, was an einigen Vulkanausbrüchen der Jahre 1798 und 1906 deutlich zu erkennen ist.

Teneriffa ist eine sehr beliebte Ferieninsel für zahlreiche Urlauber aus der ganzen Welt. Auf Teneriffa findet man herrliche weiße Sandstrände, welche zum Baden und Schwimmen einladen. Einige dieser Sandstrände wurden sogar künstlich, extra für die Badeurlauber, angelegt. Doch Teneriffa bietet nicht nur für Badeurlauber ein ideales Ferienziel, sondern hat auch einige andere Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sehr interessant ist beispielsweise die historische Altstadt der Stadt La Laguna, welche zum Weltkulturerbe der UNESCO erklärt wurde. Ebenfalls ist die Altstadt des schönen und idyllischen Städtchens Orotava sehr interessant und sehenswert.

Weiterhin ist der botanische Garten der Hauptstadt Teneriffas, Puerto de la Cruz, wunderschön, um sich zu entspannen, zu relaxen und die unglaubliche Vielfalt der Natur zu genießen. Eine ebenso schöne, wie einzigartige und faszinierende Naturlandschaft bilden die zahlreichen Kraterlandschaften und die bizarren Formen vulkanischen Ursprungs, welche man um den Pico de Teide herum finden kann. Diese Landschaften bieten dem Besucher ganz neue und ungewohnte Einblicke in die Schönheit und die Vielfalt der Formen der Natur.