Erkältung

wie man eine Erkältung schnell wieder los wird

Man kann eine Erkältung auf unterschiedliche Art und Weise bekämpfen. Auf dieser Seite steht, wie man gezielt vorgeht um schnell gesund zu werden.

 

Meistens wird man von einer Erkältung aus heiterem Himmel getroffen. Dies bedeutet, dass man völlig unvorbereitet ist und es einen schon vergleichsweise schlimm treffen kann. Zwar muss eine Erkältung nicht gleich schlimm sein, doch wenn man nicht mit Medikamenten oder anderen Hilfsmitteln ausgestattet ist und man sich für den Tag vergleichsweise viel vorgenommen hat, kann dieser sehr beschwerlich werden. Aus diesem Grund sind die meisten Leute darum bemüht, die Erkältung noch im Keim zu ersticken beziehungsweise eine Verschlimmerung zu verhindern.

Doch Letzteres ist leichter gesagt als getan: Wenn man nicht aufpasst oder schlichtweg Pech hat, kann die Erkältung schlimmer werden und einem ganz schön zusetzen. Damit es nicht soweit kommt, gilt es frühzeitig zu handeln – denn Erkältungen sollte man nicht herunterspielen. Vielleicht mögen sie einem nur lästig erscheinen, allerdings können sie schnell schlimmer werden. Deshalb stellt sich natürlich die Frage, wie man am besten vorgeht, um die Erkältung in den Griff zu bekommen – eine Frage, die nicht so einfach zu beantworten ist.

In der Praxis trifft man immer wieder auf Menschen, die auf alte Hausmittel setzen. Das Spektrum dieser Mittel und Ideen ist wirklich beeindruckend groß und erstreckt sich über viele verschiedene Bereiche. In diesem Zusammenhang ist anzumerken, dass leider längst nicht alle Mittel helfen – daher kann man auf ihre Einnahme auch oftmals verzichten. Wer zum Beispiel auf die Wirkung billiger Tropfen hofft, der kann in der Regel lange warten. Sofern man eine Erkältung besiegen möchte, gilt es mit anderen Geschützen aufzufahren.

Zunächst einmal sollte einem bewusst sein, dass es nur dem körpereigenen Immunsystem gelingen kann, die Krankheitserreger zu besiegen. Aus diesem Grund gilt es dieses zu stärken: Mit einer gesunden Ernährung und vor allem ausreichend Ruhe. Wer sich körperlich stark anstrengt und zum Beispiel trotz seiner Angeschlagenheit noch Sport treibt, der geht ein Risiko ein. Körperliche Belastung ist sehr hinderlich im Genesungsprozess. Stattdessen gilt es sich auszuruhen und vor allem viele Vitamine und Nährstoffe (bevorzugt auf natürlichem Wege) zu sich zu nehmen und somit den Körper mit dem zu versorgen, was er für die Abwehr der Viren benötigt. Auch eine ausgiebige Bettruhe kann nicht schaden, damit der Körper nicht unnötig belastet wird.