Faltschrank

Was ein Faltschrank für Vorteile beim Wohnen bietet

Ein Faltschrank ist mehr als eine provisorische Unterbringungsmöglichkeit. So ein Stoffschrank ist nicht bloß als Zweitschrank attraktiv, er bietet mehr.

 

Ein Faltschrank ist ein äußerst praktisches Möbelstück, denn er lässt sich überall dort blitzschnell aufstellen, wo man zusätzlichen Stauraum benötigt. Oft wird er als Zweitschrank genutzt beziehungsweise dann, wenn nur kurzfristig mehr Fläche benötigt wird, wo man etwas ablegen kann. Was den Dauereinsatz anbelangt, stehen viele Menschen dem Faltschrank skeptisch gegenüber, wobei weniger das Aussehen ein Problem darstellt; immerhin gibt es Stoffschränke in vielen attraktiven Farben und Designs.

Die Ablehnung rührt mehr daher, dass so ein Faltschrank geradezu symbolisch ist für provisorische Lösungen beim Wohnen. Dieser Eindruck ist nicht ganz falsch, denn besonders Menschen, die viel umziehen, wissen diese praktischen Unterbringungsmöglichkeiten schätzen. Der Aufbau und der Abbau gestalten sich so leicht, hier muss niemand fürchten, nicht genügend handwerkliches Geschick mitzubringen, diese Aufgabe kann jeder bewältigen. Menschen, die oft umziehen, schätzen zudem, wie einfach diese Möbelart zu transportieren ist. Abgebaut und zusammengefaltet brauchen sie kaum Platz.

Das Schleppen schwerer Möbel erspart man sich. Wer einmal einen alten Kleiderschrank über Treppen im Hausflur getragen hat, wird zusehen, sich diese Mühen künftig zu ersparen. Schränke, die sich nicht in ihre Einzelteile zerlegen lassen, sind zwar selten geworden, aber auch die Einzelteile sind oft ziemlich schwer. Dagegen wirkt der Transport eines Stoffschranks wie ein gemütlicher Spaziergang.

Allerdings muss man seinen Faltschrank nicht einmal zusammenfalten für den Umzug, denn sogar im beladenen Zustand stellt ein Transport meistens keine besonders hohen Anforderungen. Man kann so einen Faltschrank von einer Wohnung zur anderen transportieren, ohne ihn vorher auszuräumen. Damit erspart man sich nicht alleine das Packen von Koffern und Kisten, was schon lästig ist; man hat auch gleich eine Transportverpackung für seine Sachen, wenn sie dort bleiben, wo sie sind: im Schrank!

Viele dieser Stoffschränke stehen auf Rollen, was sie noch mobiler macht; dies gilt natürlich ebenfalls für das Bewegen innerhalb der Wohnung. Davon profitiert man nicht erst, wenn man seine Wohnung umgestaltet und in diesem Rahmen neue Plätze für seine Möbelstücke sucht, sondern bereits im Alltag, wenn man etwas Platz schaffen möchte, um beispielsweise Fitnessübungen zu absolvieren.