Leuchtturm

Der Leuchtturm bietet Schiffen eine wichtige Orientierung

Der Leuchtturm ist ein Turm, der ein Leuchtfeuer beheimatet. Er ist für Schiffe eine wichtige Hilfe zur Orientierung und bei der Navigation.

 

Der Leuchtturm ist an den Küsten der Weltmeere ein immer wieder vorzufindendes Gebäude, das nicht zuletzt stets ein beliebtes Motiv für Urlaubsfotos ist. Doch jenseits jeglicher Urlaubsromantik erfüllt der Leuchtturm eine äußerst wichtige Funktion für die Seefahrt. Auch wenn es heutzutage noch einige weitere Navigationshilfen beispielsweise elektronischer Art gibt, so hat der Leuchtturm doch nach wie vor eine wichtige Bedeutung. Er steht in der Regel an Punkten, an denen entweder eine Gefahr für Schiffe besteht, oder solchen Orten, an denen er aus anderen Gründen für die Navigation wichtig ist. Sinn und Zweck des Leuchtturmes ist es, das so genannte Leuchtfeuer zu beherbergen, welches sich direkt unterhalb der Turmspitze befindet. Dadurch ist gewährleistet, dass der Leuchtturm auch bei Nacht und schlechten Sichtverhältnissen ein gut sichtbares Seezeichen ist.

Wann und wo der erste Leuchtturm gebaut wurde, kann man heute leider nicht mehr zweifelsfrei rekonstruieren. Fakt ist aber, dass der Leuchtturm bereits in der Antike eine wichtige Rolle für die Seefahrt gespielt haben muss. Zwei berühmte Leuchtfeuer aus der Antike sind bis heute weithin bekannt. Dabei handelt es sich um den legendären Koloss von Rhodos sowie Pharos von Alexandria. Beide existieren jedoch leider schon viele Jahrhunderte nicht mehr. Während in früheren Zeiten echte Feuer und Fackeln zur Orientierung der Schiffskapitäne und Fischer dienten, läuft heute natürlich alles über elektrische Energie.

Welche Reichweite das Leuchtfeuer in einem Leuchtturm hat, hängt allen voran von den folgenden vier Faktoren ab. Dabei handelt es sich um die Höhe des Leuchtfeuers über dem Meeresspiegel, die Leuchtkraft der Lichtquelle und die Qualität der Optik, das Wetter und die jeweiligen Sichtbedingungen sowie der Leuchtsektor beziehungsweise dessen Farbe. Im Normalfall bewegt sich die Reichweite, die ein Leuchtturm hat, in einem Bereich zwischen fünf und 20 Seemeilen.

Der höchste Leuchtturm Deutschlands befindet sich derzeit in Campen an der Mündung der Ems. Er erhebt sich bis in eine Höhe von 65 Metern. 142 Meter über der Erde befindet sich hingegen das höchste Leuchtfeuer des Landes. Dieses befindet sich jedoch nicht auf einem Leuchtturm, sondern auf dem Dach eines bekannten Hotels in Lübeck-Travemünde. Im Gegensatz dazu mutet der wohl kleinste Leuchtturm mit nicht einmal sieben Metern Höhe geradezu winzig an. Dieser steht in der Nähe von Hamburg.