Internet Telefonie

Internet-Telefonie - Günstig über das Netz telefonieren

Die Internet-Telefonie erfreut sich aufgrund der erheblich günstigeren Telefongebühren bei Privatanwendern und Firmen einer steigenden Beliebtheit.

 

Als das Internet mit Einführung des World Wide Web vor guten zwölf Jahren endlich grafisch wurde, entwickelte ein Technologieunternehmen aus Israel eine neue Kommunikationstechnologie mit der über das globale Dorf telefoniert werden konnte. Zu Beginn mussten beide Gesprächspartner die VoIP-Software der israelischen Firma auf ihren jeweiligen Rechner installiert haben und konnten nur abwechselnd aber nicht gleichzeitig miteinander telefonieren.

Die Sprachqualität war bei der ersten Internet-Telefonie doch recht schlecht und fand nur bei Technikfans seine Freunde. Im Laufe der Jahre entwickelte sich die Technik der Internet-Telefonie weiter wodurch sich die Sprachqualität deutlich verbesserte. Heute ist die Sprachqualität der Internet-Telefonie genauso gut wie die klassische Festnetztelefonie. Die Privatanwender und Unternehmen können mittlerweile zwischen zahlreichen VoIP-Providern und unterschiedlichen VoIP-Tarifen wählen.

Wer die Internet-Telefonie nutzen möchte der benötigt einen DSL-Anschluss oder vergleichbaren Breitbandzugang mit einer Bandbreite von mindestens 1 Megabit pro Sekunde damit die Sprachqualität während eines Telefonats gleichbleibend gut ist. Jemand der zwar regelmäßig aber nicht stundenlang telefoniert für den ist ein VoIP-Volumentarif mit einem monatlichen Freikontigent an Zeit die richtige Wahl und zahlt dafür je nach gewählten Provider etwa fünf bis zehn Euro pro Monat.

Sobald die zur Verfügung stehenden Freiminuten des VoIP-Volumentarifs überschritten wurden, müssen für jede weitere Minute einige Cent an den VoIP-Provider gezahlt werden. Wer allerdings täglich stundenlang telefoniert für den ist die Bestellung einer VoIP-Flatrate empfehlenswert die monatlich je nach VoIP-Provider etwa zehn Euro kostet. Mit der Bestellung eines VoIP-Tarifs kann die Internet-Telefonie nach Erhalt der Benutzerdaten gleich genutzt werden und erhält durch die Post abhängig vom VoIP-Provider eine kostenlose VoIP-Hardware wie zum Beispiel ein VoIP-Telefon, VoIP-Router oder Modem dazu.

Die Internet-Telefonie ist heute selbst mit einem normalen Telefon möglich ohne dass der Computer wie früher eingeschaltet sein muss. Ein gut ausgestattetes VoIP-Telefon ist bereits ab 90 Euro in Fachgeschäften und Onlineshops erhältlich und verfügt über die gleichen Funktionen wie ein normales klassisches Telefon wie es jeder schon seit Jahrzehnten kennt.

In Deutschland gibt es zur Zeit über eine halbe Million Anwender/innen die regelmäßig die Internet-Telefonie nutzen wodurch gegenüber der klassischen Festnetz-Telefonie mindestens fünfzig Prozent der normalen Telefongebühren gespart werden können.