Wonderbra

Der Wonderbra kann manchmal wirklich Wunder wirken

Der Wonderbra hat schon so mancher Frau zu einem schönen Dekolletes verholfen und hat so einen wunderschönen Abend oder auch mehr möglich gemacht.

 

Der Wonderbra ist eigentlich gar nicht so neu, wie es aussieht. Schon 1964 entwarf die Designerin Louise Poirier das Urmodell des Wonderbra für eine kanadische Wäschefirma, die Lizenz blieb über mehrere Jahre bei einer Wäschemarke bis 1994 ein amerikanischer Großkonzern die Lizenz aufkaufte und den BH unter dem Namen Wonderbra 1994 vermarktet hat. Dabei wurde natürlich ordentlich die Werbetrommel gerührt und Wonderbra als Markennamen etabliert. Von diesem Zeitpunkt an war er nicht mehr aufzuhalten.

Der Wonderbra ist ein so genannter Push-up-Büstenhalter, bei dem feste, oftmals per Drahtbügel verstärkte Körbchen verwendet werden, die weite Ausschnitte und auch halbmondförmige Polsterungen an den gegenüber liegenden Seiten eingearbeitet haben. Die Körbchen liegen eng an und können nicht verrutschen, weil das Brustband und die Träger so angesetzt sind, dass sie das Verrutschen verhindern. Das Ganze hat den Effekt, dass der sichtbare Teil der beiden Brüste angehoben und zugleich nach innen gedrückt wird. Dadurch entsteht der Eindruck eines üppigen Dekolletes.

Die Werbung spricht dann vom Wonderbra Effect. Die Stärke des Effekts wird bestimmt von der Größe der Kissen in Relation zu den Körbchen. Allerdings können die eingelegten Kissen als unangenehm empfunden werden, während die Herausnahme angenehmer und bequemer zu sein scheint, frei nach dem Motto, wer schön sein will, muss leiden. Der große Erfolg des Wonderbra beruht auch darauf, dass sich das Frauenbild geändert hat. Der Trend zum Schönheitsideal kleiner Brüste war in den 1960gern bzw. 1970gern vorherrschend, Twiggy war eines der Leitbilder.

Inzwischen darf die Frau wieder weibliche Rundungen zeigen bzw. gibt es viele Männer, die eine Vorliebe für große Busen zeigen. Wer da als Frau mithalten will, ohne ein allzu große Oberweite zu besitzen, muss eben etwas nachhelfen. Nicht jede Frau möchte sich gleich einer Schönheitsoperation unterziehen, um vermeintlich besser in der Männerwelt anzukommen. Da ist der Wonderbra wesentlich preiswerter und schmerzlos. Bei allem hin und her sollten die Frauen jedoch nicht vergessen, worum es eigentlich geht. Sie sollen sich selbst gefallen, nur darauf kommt es an. Inzwischen sind auch andere Firmen mit ähnlichen Produkten auf den Markt gekommen, alle mit einem eigenen Fantasie-Namen, der aber irgendwie an den guten alten Wonderbra erinnern.