Flachkanal

Kabel dank Flachkanal unsichtbar verlegen

Mit einem guten Flachkanal können Kabel sehr praktisch und zumeist sogar unsichtbar verlegt werden. Gerade bei Hifi-Kabeln etc. ist dies einfach praktisch.

 

Beim Verlegen von Kabeln handelt es sich um eine Aufgabe, die gar nicht immer so einfach zu bewerkstelligen ist. Dies gilt insbesondere für das nachträgliche Verlegen. Hier verhält es sich so, dass man mit gegebenen Mitteln zurechtkommen muss. In der Regel geht es darum, die Kabel so zu verlegen, dass man sie später möglichst nicht sieht – eine Aufgabe, die sich gar nicht immer so einfach gestaltet. Eines der besten Beispiele ist die Verkabelung einer Stereoanlage: Viele Menschen möchten in ihrem Wohnzimmer oder im Heimkino einen guten Surroundsound genießen können. Dies bedeutet, die Lautsprecherboxen in verschiedenen Teilen des Raumes aufstellen und verkabeln zu müssen – die Kabel sollen dabei natürlich so verlegt werden, dass man sie später nicht sieht.

Hierbei ist festzustellen, dass immer häufiger auf den Flachkanal gesetzt wird. Das Prinzip ist denkbar einfach: Es werden besonders flache Kabel verwendet, die direkt nebeneinander verlegt werden. Auf diese Weise kann man sie häufig gut verstecken, beispielsweise weil man sie hinter anderen Gegenständen verlegen kann. So ist zum Beispiel festzustellen, dass immer mehr Kabel hinter Sockelleisten verlegt werden: Dort sind sie nicht zu sehen und störend somit auch niemanden.

Bei diesen Leisten verhält es sich immer häufiger so, dass diese bereits über einen integrierten Flachkanal verfügen – sie werden direkt vom Hersteller so gefertigt. Innerhalb des Kanals können dann die Kabel verlegt werden. Am besten ist es natürlich, wenn man bereits zum Zeitpunkt der Renovierung genau weiß, wo sich später die Lautsprecherboxen oder auch andere elektronische Geräte befinden sollen. Immerhin wird es somit möglich, die Leisten gleich endgültig verlegen zu können: Man spart sich eine Menge Zeit, weil man sie später nicht wieder entfernen muss, um die Kabel zu verlegen.

Leider sind jedoch nicht alle Sockelleisten mit einem Flachkanal versehen. So kann es vorkommen, dass man den Kanals selbst schaffen muss. Hier kommt es natürlich immer auf die Leisten an: Bei einigen Modellen gestaltet es sich vergleichsweise einfach, nachträglich einen Flachkanal zu installieren, bei anderen Modellen hingegen nicht. Deshalb ist es immer gut, wenn man bereits vor einer Renovierungsmaßnahme genau weiß, an welchen Stellen sich später elektrische Geräte befinden sollen. Immerhin bietet sich einem dann die Möglichkeit, schon im Vorfeld gezielt Flachkanäle oder auch so genannte Leerrohre zu verlegen.