Flug Athen

Ein Flug nach Athen ist ein Besuch bei der Göttin Athene

Mit einem Flug nach Athen lässt es sich gut auf den Spuren der griechischen Geschichte inmitten griechischer Herzlichkeit und Gastfreundschaft wandeln.

 

Ein Flug nach Athen muss sein, denn die Akropolis muss man gesehen haben. Sie ist die wohl bekannteste Sehenswürdigkeit in der griechischen Hauptstadt. Hoch oben auf einem Kalksteinfelsen erhebt sich die Akropolis über die Stadt. Egal, wo man sich in Athen aufhält, die Akropolis auf ihrem Tempelberg ist überall zu sehen. Und weil sie auf viele Menschen eine große Anziehungskraft ausübt, werden Flüge nach Athen sowohl von Touristen, die ihren Urlaub hier verbringen wollen, aber auch von Städtereisenden und Geschichts- oder Architekturinteressierten, die die Spuren vergangener Zeiten in Augenschein nehmen wollen, gebucht.

Der Parthenon-Tempel der Göttin Athene zählt neben dem, für seine Zeit ungewöhnlichen, Erechtheion-Tempel zu den gewaltigsten und auch bedeutendsten Teilen der Akropolis. Ganz anders wirkt der kleine, grazile Nike-Tempel. Aber auch er ist ein wunderschöner Teil der Tempelanlage. Nicht vergessen werden darf der Propyläen, der aus Marmor errichtet wurde und der Haupteingang der Tempelstadt ist.

Steht man hoch oben auf der Akropolis ist es fast wie ein Flug über Athen. Die Altstadt, Plaka genannt, liegt dem Besucher der Akropolis im wahrsten Sinne des Wortes zu Füßen. Die Plaka ist das älteste und für viele auch das schönste Viertel der griechischen Hauptstadt. Mit einem Blick hoch oben vom Tempelberg erkennt man die vielen engen und verwinkelten Gassen, die mit ihren vielen Stufen und den wunderschönen, kleinen Häuschen wie aus einem Bilderbuch entnommen aussehen. Griechische Gastfreundschaft und zahlreiche Tavernen, Cafes, Nachtlokale und Geschäfte machen die Plaka zu einem bei Touristen und Einheimischen gleichermaßen beliebten Plätzchen in Athen.

Ein Flug nach Athen ist aber auch immer das Richtige für Verehrer der Theaterkunst. Aus Flugzeug über Athen kann man es kaum erkennen, auch nicht, wenn sich der Flieger im Landeanflug auf Athen befindet, das Odeon des Herodes Attikus. Dieses antike Theater befindet sich am Südhang der Akropolis. Im 2. Jahrhundert nach Christus erbaut und in den Jahrhunderten stark gealtert, wurde es inzwischen restauriert und bietet 5000 Zuschauern Platz. Zahlreiche Theateraufführungen, viele davon im Rahmen der Athener Festspiele im Sommer, die alle von der hervorragenden Akustik und der einzigartigen Atmosphäre profitieren, machen dieses Theater zu einem wahren Zuschauermagneten und zu einem guten Grund auch mal nur für einen Tag einen Flug nach Athen zu unternehmen.