Flug

Der Flug ist der größte Traum des Menschen

Der Flug ist seit jeher ein Traum des Menschen. Bereits in der Antike versuchten sich Wissenschaftler, wie Leonardo da Vinci, am Phänomen des Fliegens.

 

Der Flug bezeichnet ganz allgemein die Fortbewegung eines Körpers in der Luft. Dabei wird das Gesetzt der Aerodynamik oder das der Schwerkraft verwendet. Schon die Wissenschaftler aus früheren Epochen versuchten sich daran, das Phänomen des Fliegens zu lösen. Man versuchte, den Menschen mit Hilfe einiger abenteuerlicher Konstruktionen zum Fliegen zu bringen. Doch diese Versuche scheiterten kläglich. Die ersten kontrollierten Flüge erreichte der Berliner Otto Lilienthal mit Hilfe starrer Segelfluggeräte. Er erreichte eine Flugweite von etwa 25 Metern und später schließlich 250 Meter Flugweite. Diese ersten Flüge des Berliners gelten als die ersten kontrollierten Gleitflüge des Menschen. Lilienthal fertigte viele Studien über die Steuerbarkeit von Flugzeugen an. Diese waren der Wissenschaft noch lange dienlich. Im Jahre 1903 fanden schließlich die ersten Motorflüge der Gebrüder O. und W. Wright statt.

Heute ist der Flug mit einem Flugzeug für uns etwas vollkommen Selbstverständliches und beinahe das Normalste der Welt. Schon kleine Kinder lernen die Flugzeuge kennen. Viele kleine Jungen sind sehr begeistert von Flugzeugen, wie auch von allen anderen technischen Maschinen.

Heute kann man einen Flug in sämtliche Länder der Erde buchen. Man kann einen Flug auf verschiedene Arten buchen. Zum einen kann man den Flug über ein Reisebüro buchen und zum anderen kann man den Flug ebenso direkt über eine Fluggesellschaft buchen. Dies ist am besten direkt auf einem Flughafen an einem der zahlreichen Schalter der einzelnen Fluggesellschaften möglich oder man kann auch über das Internet einen Flug direkt auf der Internetseite der jeweiligen Fluggesellschaft buchen.

Für manche Menschen ist ein Flug ein wahres Erlebnis. Vor allem Kinder sehen in einem Flug oftmals das große Abenteuer. Sie freuen sich, wenn das Flugzeug startet und seine Insassen beim Start durch die physikalischen Kräfte, welche auf das Flugzeug und seine Passagiere einwirken, ganz fest in den Sitz gedrückt werden. Für andere Menschen dagegen ist ein Flug wahrlich eine Qual. Es gibt sehr viele Menschen, welche unter Flugangst leiden. Diese Passagiere bekommen oftmals kalte Schweißausbrüche, Panikattacken, Zittern oder vermehrten Harndrang, wenn sie in einem Flugzeug unterwegs sind. Doch man kann sich in einer speziellen Angsttherapie seiner Flugangst stellen und sie somit überwinden.