Heimverdienst

Heimverdienst wird in Deutschland immer beliebter

Unter dem Begriff Heimverdienst versteht man ein zusätzliches Arbeiten von zu Hause aus, oft über das Internet, welches geringfügig vergütet wird.

 

Der Heimverdienst erfreut sich in Deutschland einer immer größer werdenden Beliebtheit. Gerade in Zeiten von Hartz IV, in denen es den Menschen in Deutschland auf finanzieller Ebene zunehmend schlechter geht, wächst die Zahl der Personen, welche sich von zu Hause aus etwas Geld dazu verdienen möchten. Der Heimverdienst ist eine Form der Lohnarbeit. Der Arbeitsplatz des Arbeitnehmers ist dabei zu Hause, wobei der Arbeitgeber die in der Regel Produktionsmittel für die Arbeit zur Verfügung stellt. Die hergestellten Güter sind Eigentum des Arbeitgebers und werden durch diesen vertrieben.

Im Gegensatz zum Arbeitnehmer im herkömmlichen Sinne unterliegt der Heimverdiener dem Direktionsrecht des Arbeitgebers nicht und ist ebenfalls nicht in dessen Unternehmen eingegliedert. Das bedeutet, der Arbeitgeber kann seinem Heimverdiener nicht vorschreiben, wie und wann dieser seine Arbeit zu erfüllen hat. Es ist einzig und allein wichtig, dass der Heimverdiener seine Arbeit ordentlich, gewissenhaft und fristgerecht erledigt. Die Zeiteinteilung bleibt ihm dabei ganz und gar selbst überlassen.

Der Heimverdienst bietet mehrere Vorteile. Angesichts der stetig steigenden Benzinpreise zeichnet einer dieser Vorteile ganz deutlich ab: die Arbeit eines Heimverdieners kann bequem von zu Hause aus erledigt werden. Der Heimverdiener muss nicht täglich mit Auto, Bus oder Bahn zu seinem Arbeitsplatz fahren und dabei teures Benzin bzw. viel Geld für öffentliche Verkehrsmittel bezahlen. Er kann seine Arbeit im eigenen Haus verrichten. Dies spart jedoch nicht nur Benzin, sondern auch wertvolle Zeit, die man sonst im Auto oder in öffentlichen Verkehrsmitteln verbringen würde.

Man hat von zu Hause aus also auch weniger Arbeitszeit und spart zudem noch Benzin. Ein weiterer Vorteil des Heimverdienstes ist das völlig selbstständige Arbeiten, ohne den Chef im Nacken zu spüren, welcher einem stets auf die Fingers schaut. Der Arbeiter kann sich seine Arbeit komplett selbst einteilen und bekommt nichts von seinem Chef vorgeschrieben. Er muss lediglich die Fristen zur Fertigstellung einhalten und natürlich ordentliche und gewissenhafte Arbeit abliefern.

Viele dieser Jobs für einen zusätzlichen Heimverdienst werden im Internet angeboten, wo man oftmals Artikel oder Test- und Erfahrungsberichte schreiben kann, welche später im Internet veröffentlicht werden. Diese einzigen Voraussetzungen für diese Arbeit sind ein Computer mit einem Internetanschluss und natürliche gewisse sprachliche Kenntnisse.