Muster

Ein Muster ist in vielen Fällen sehr wichtig

Ein Muster hat verschiedene Aufgaben und kann aus den verschiedensten Bereichen kommen. Es ist eine Hilfe und Vorlage zur Erstellung eines Originals.

 

Stellen wir uns vor, wir möchten gerne irgendetwas selbst zusammen bauen, sei es beispielsweise ein Vogelhaus für die Vögel im Winter oder auch ein Baumhaus für die Kinder. Wenn man jetzt aber keine Ahnung von der Materie hat oder auch noch keine Vorstellungen, wie so etwas aussehen soll und muss, dann braucht man natürlich eine Vorlage dafür. Ein Muster hilft in diesem Fall sehr, um das angestrebte Ziel zu erreichen.

Doch was ist ein Muster rein von der Definition her? Es kommt aus dem Mittelhochdeutschen und steht im Lateinischen für mostrare, was so viel bedeutet wie zeigen. Das Muster ist eine Vorlage oder auch ein Vorbild. Mit seiner Hilfe kann derjenige sehen, wie das Ergebnis in etwas aussehen sollte, wenn er seine Arbeit beendet hat. Es ist sehr hilfreich, gerade in Bezug auf den Gesichtspunkt, dass man etwas optisches hat und es womöglich auch noch anfassen kann, um zu sehen, wie es gestaltet ist und welche Materialien verwendet wurden.

Das Problem, was als nächstes auftaucht, ist folgendes. Nicht immer steht ein entsprechendes gutes Muster zur Verfügung. Und so kann es eben zu falschen Konstruktionen kommen, wie beispielsweise in Bezug auf das Baumhaus falsche Berechnungen oder auch falsches Material. Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, sich für gewisse Arbeiten ein gutes Muster zu holen und auch lieber etwas länger dafür zu suchen und etwas Geduld zu haben, denn es lohnt sich und wird sich mit Sicherheit positiv auf die eigene Arbeit auswirken.

Es gibt auch so genannte Entwurfsmuster. Diese Art von Muster sind so genannte Lösungsschablonen, die helfen sollen wieder kehrende Entwurfsprobleme zu beheben oder zumindest zu lindern. Dies bezieht sich aber in diesem Bereich nur auf Softwareentwicklung und Softwarearchitektur. Sie sind in diesem Fall auch ein Muster oder eben eine Vorlage, die zur speziellen Problemlösung dient.

Ein gutes Muster sollte in jedem Fall bauliche Probleme lösen, ein bestimmtes Konzept bieten, natürlich realistisch sein, so dass man sich daran orientieren kann und auch den Arbeitshergang ein wenig aufzeigen anhand der Struktur des Musters. Des weiteren dient es auch zur Entwicklung von neuen Mustern oder auch Entwurfsmustern. Denn es zeigt schließlich die Möglichkeit auf, wie etwas beispielsweise aufgebaut ist. Wer noch mehr Informationen zum Thema Muster und alles, was damit zusammen hängt, haben möchte, der findet dazu im Internet genug Informationen.