Handyklingeltöne

Handyklingeltöne machen Mobilfunktelefone unverwechselbar

Handyklingeltöne sind so etwas wie die Visitenkarte der Mobiltelefone. Je individueller der Ton ist, um so eher erkennt der Eigentümer, wann es klingelt.

 

Zurzeit sind Handyklingeltöne wieder top modern. Man kann sie sich im Internet nach einer einmaligen und kostenfreien Anmeldung dann downloaden. Allerdings ist das meist mit einigen Kosten verbunden.

Im TV und vor allem in Sendungen, die Kinder und Jugendliche sich anschauen, wird oft in der Werbung für Klingeltöne verschiedenster Anbieter geworben. Es heißt dann zum Beispiel, dass man sich den Klingelton zuschicken lassen kann, indem man ein bestimmtes Codewort an den Betreiber sendet. Was die meistens aber bei dem Abschluss eines solchen Vertrags nicht erkennen oder übersehen, dass ist das Kleingedruckte, wo meist erst der volle Kostenumfang klar wird. Der Kunde schließt mit dem Betreiber ein Abonnement ab, was meistens mehrere Euro im Monat kostet, die dann entweder bei einem Vertragshandy auf der Handyrechnung erscheinen oder bei einem kartenbetriebenen Gerät erst gar nicht sichtbar werden. Allerdings gibt es auch viele verschiedene Arten von Handyklingeltönen, die eine sehr große Auswahl darstellen.

Es gibt einmal die normalen Polyphonmelodien, die ohne Stimme und mit vielen verschiedenen Tönen, bis zu 60 Stück, abgespielt werden und nahezu auf jedem, der in den letzten Jahren herausgekommenen Handys, abspielbar sind. Dann gibt es noch Realsongs, die komplett anders funktionieren als die polyphonen Handyklingeltöne. Sie sind genau wie das originale Lied, was man auch in Musikläden kaufen kann, und werden meist in mp3-Dateien abgespielt.

Eine neue Dimension erreichte der Mobiltelefonmarkt erst vor kurzem. Es ist die Stunde der Video Handyklingeltöne angebrochen. Sie funktionieren eigentlich genau so wie die Realsongs, nur dass bei ihnen noch gleichzeitig das Video des bestimmten Liedes läuft. Diese Videotöne lassen sich allerdings noch nicht auf allen neueren Geräten abspielen, da die Technik der Klingeltöne die der Handys teilweise kurz überholte.

Da es verschiedene Musikgeschmäcker gibt, werden auch die verschiedensten Melodien von Liedern angeboten. Man kann sich zum Beispiel, wenn man will, Handyklingeltöne aus den momentanen Charts kaufen, welche auch wieder in andere Rubriken aufgeteilt sind. Oder man erwirbt einen der vielen Töne, die für immer ein Ohrwurm waren und noch sind. Zu diesen gehören unter anderen die Melodie von James Bond oder Mission Impossible.

Alles in allem muss man sagen, dass es sich auf jeden Fall lohnt einen Handyklingelton zu erwerben. Allerdings sollte man sich vorher über die gesamten Kosten dieses Auftrags informieren.