Guten Bildschirm für PC-Spiele finden

Für Gamer genügen preiswerte Monitore vollkommen

26.10.12

Anspruchsvolle PC-Spieler brauchen nicht viel Geld für ihre Monitore ausgeben. Bei den 24-Zöllern bekommt man für wenig Geld sehr gute Hardware.

 
Gute Spielemonitore gibt es schon für wenig Geld © panthermedia.net/Marc DietrichGute Spielemonitore gibt es schon für wenig Geld

In früheren Zeiten gestaltete sich der Kauf von Monitoren wesentlich leichter. Als es noch keine Flachbildschirme gab, waren sich die Geräte allesamt sehr ähnlich. Der größte Unterschied war letztlich die Bildschirmgröße bzw. die Bilddiagonale. Man suchte sich einen Monitor aus, der die gewünschte Größe hatte und außerdem in das Budget passte.

Sieht man sich nun im Handel für Computer und Peripherie um, so hat man es nicht ganz so leicht. Die Auswahl an Bildschirmen ist groß. Die einzelnen Modelle unterscheiden sich längst nicht nur bei der Bilddiagonale, sondern noch in einigen weiteren Bereichen. Hierzu zählen vor allem die Farbtreue, Helligkeit, Kontrast sowie die Reaktionszeit vom Display-Panel. Außerdem gibt es Monitore, die viele Extras mitbringen und somit zum Beispiel in der Höhe verstellbar sind oder über USB-Anschlüsse verfügen.

Gamer benötigen schnelle Monitore

Je nach vorgesehenem Einsatzbereich muss ein Monitor ganz anderen Anforderungen gerecht werden. Vor allem wenn es um Computerspiele geht, gilt es bei der Auswahl genau hinzusehen. Letztlich empfiehlt es sich, beim Kauf eines Spielemonitors vor allem auf die Reaktionszeit zu achten. Ein schneller Bildaufbau ist ungemein wichtig, ansonsten kann der Spielspaß ordentlich getrübt werden, weil sich beispielsweise Schlieren auf dem Bildschirm bilden.

Das Problem bei Monitoren mit kurzer Reaktionszeit besteht vorrangig darin, dass die Bildqualität nicht ganz so gut ist. Man hört immer wieder von Mängeln bei der Farbtreue sowie einem schlechten Blickwinkel: Sieht man nicht gerade auf den Bildschirm, können Farbverfälschungen oder Verdunklungen eintreten.

Günstige Spielemonitore genügen vollkommen

Die Redaktion der Spielezeitschrift Gamestar wollte herausfinden, ob man als anspruchsvoller Spieler immer noch viel Geld in einen guten Monitor investieren muss oder ob ein preiswerter Spielemonitor genügt. Um eine Antwort zu finden, wurden neun aktuelle Monitormodelle im 24-Zoll Segment ausführlich getestet.

Nach beendetem Test sind die Spieleprofis zu einer klaren Meinung gekommen. Es sei vollkommen ausreichend, sich für einen günstigen Spielemonitor zu entscheiden und somit etwa 200 Euro zu investieren. Die wesentlich teureren Monitore würden nicht viel mehr bieten oder seien teilweise sogar schlechter. Zwar müsse man in Kauf nehmen, dass eine bestmögliche Bildqualität nicht erzielt werden kann, doch alles in allem sollen die preiswerten Monitore sehr empfehlenswert sein.

   

Weitere Nachrichten