Spazierstock

den richtigen Spazierstock zum Wandern auswählen

Mit einem richtig ausgewähltem Spazierstock kann die Belastung des Rückens deutlich verringert werden. Auch Nordic-Walking Stöcke sind geeignet.

 

Dem Wandern wird nachgesagt, äußerst gesund zu sein. Im Grunde genommen trifft dies auch zu, schließlich wird der Körper bewegt und zugleich hält man sich an der frischen Luft auf. Allerdings kann es dennoch zu einer gewissen körperlichen Herausforderung werden, insbesondere für den Rücken. Vor allem ältere Wanderer haben oftmals das Problem, dass ihnen beim Wandern mit der Zeit der Rücken schmerzt. Weil sie aber trotzdem wandern möchten – was im Grunde genommen auch empfehlenswert beziehungsweise einfach gesund ist – gilt es natürlich eine Lösung für das Problem mit den Rückenschmerzen zu finden.

Eine der einfachsten Lösungen besteht darin, kurzerhand zum Spazierstock oder auch zum Wanderstock zu greifen. Der Griff zu einem Stock ist immer gut: Durch ihn beziehungsweise über die Arme wird es möglich, eine Umverteilung des Gewichts zu erlangen und somit vor allem den unteren Teil des Rückens beziehungsweise der Rückenmuskulatur und insbesondere auch der Wirbelsäule entlastet wird. Diese Entlastung kann – eine richtige Nutzung des Spazierstocks vorausgesetzt – sehr deutlich ausfallen. Aus diesem Grund ist es für viele Leute eine Sache der Selbstverständlichkeit, beim Wandern oder auch beim Spazierengehen den Spazierstock zu nutzen.

Zuvor gilt es natürlich einen geeigneten Stock zu kaufen. Dies ist jedoch leichter gesagt als getan. Das Angebot an entsprechenden Stöcken ist nämlich äußerst groß – zugleich fällt es in den einzelnen Geschäften jedoch meist relativ klein aus. Deshalb ist es ratsam, bei der Suche von Beginn an auf das Internet zu setzen. Über das Internet gestaltet es sich zweifelsfrei am leichtesten, einen geeigneten Spazierstock zu finden. Außerdem werden die Stöcke auf diesem Weg auch am günstigsten verkauft.

Auf der anderen Seite gilt es sich die Frage zu stellen, ob ein Spazierstock oder ein klassischer Wanderstock überhaupt die ideale Lösung verkörpert. Zunehmend mehr Wanderer setzen beispielsweise auf den Nordic-Walking Stock: Die Verbreitung dieser Stöcke hat deutlich zugenommen, was letzten Endes auch nicht verwundert. Immerhin ist es so, dass diese den Rücken besonders gut stützen können – um genau zu sein, sogar fast doppelt so gut. Deshalb ist es ratsam, einen Test zu machen: Eventuell ist man mit dem Kauf und der Nutzung entsprechender Stöcke sogar besser beraten, da sich einem die Möglichkeit bietet, den Rücken noch mehr zu schonen.