Landkarte

auch heute darf die Landkarte in keinem Auto fehlen

Egal ob man häufig oder selten fährt, eine Landkarte darf im Auto nicht fehlen. Denn in einigen Situationen kann sie eine sehr große Hilfe sein.

 

Wer sich viel beziehungsweise häufig mit dem Auto auf Reisen befindet, der benötigt fast schon zwangsweise eine gute Landkarte. Denn sobald man häufig mit dem Auto unterwegs ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis man eine zuverlässige Karte gebrauchen kann, um eine passende Strecke zu finden. Folglich kann allen Autofahrer sowie auch Berufskraftfahrern nur dazu geraten werden, sich mit gutem Kartenmaterial auszustatten. Denn hierbei handelt es sich um eine wertvolle Investition, die sich sehr schnell bezahlt machen kann.

Auf der anderen Seite ist es natürlich so, dass man mit einer Landkarte nur dann etwas anfangen kann, wenn diese auch wirklich gut aufbereitet ist. Allerdings ist es gar nicht immer so einfach, gute Karten zu finden, was allein schon daran liegt, dass vergleichsweise viele Karten im Umlauf sind, die sich nicht auf dem neusten Stand befinden. Deshalb kann bereits an dieser Stelle der Tipp gegeben werden, dass man beim Kauf von Landkarten stets auf das Datum achten muss, um sich darüber zu informieren, wie aktuell das jeweilige Kartenmaterial ist.

Die Aktualität des Kartenmaterials ist aber nicht das einzige Kriterium, durch das sich eine gute Landkarte auszeichnet. Wenn man es genau betrachtet, gibt es noch viele weiteren Merkmale, die bei der Auswahl zu berücksichtigen sind. Um welche Merkmale es sich hierbei im Einzelnen handelt, hängt vor allem davon ab, für welchen Zweck die Karten benötigt werden. So verhält es sich zum Beispiel so, dass ein Fernfahrer völlig anderes Karten benötigt, als jemand, der vor allem auf regionaler Ebene sehr viel unterwegs ist.

Verallgemeinert lässt sich jedoch sagen, dass man gute Karten vor allem daran erkennt, dass sich übersichtlich aufgebaut und gestaltet sind. Es sollte zum Beispiel so sein, dass man bestimmte Kartenbereiche relativ schnell ausfindig machen kann, ohne zuvor lange Blättern und Rätseln zu müssen. Aus diesem Grund lohnt es sich, die einzelnen Karten, die beim Kauf zur Auswahl stehen, ruhig ein wenig genauer unter die Lupe zu nehmen beziehungsweise genau zu betrachten. So empfiehlt es sich zum Beispiel, einmal zu versuchen, den aktuellen Standort möglichst schnell ausfindig zu machen.

Abschließend sei noch darauf hingewiesen, dass heutzutage auch immer mehr digitale Landkarten zum Einsatz gelangen. Vor allem Navigationssysteme und Laptops werden häufig benutzt. Dennoch schade es nicht, eine klassische Landkarte zu besitzen, falls die elektronischen Helfer einmal ausfallen.