Computerspiele

Es gibt verschiedene Computerspiele für alle Altersgruppen

Computerspiele erfreuen sich vor allem bei Jugendlichen, sowie bei Männern und Jungen einer sehr großen und ständig ansteigenden Beleibtheit.

 

Der Markt der verschiedenen Computerspiele ist mittlerweile zu einem riesigen und gewaltigen Imperium herangewachsen. Die Zahl der verschiedenen Computerspiele nimmt ständig weiter zu, denn auch die Nachfrage nach immer neuen und anderen Computerspielen steigt ständig. Vor allem Jungs haben eine große Schwäche für Computerspiele, welche sich in einigen extremen Fällen sogar zu einer Art Sucht entwickeln kann.

Computerspiele gibt es nahezu für alle Altergruppen der jüngeren Generation. Die Kinder können bereits im Grundschulalter oder sogar schon im Vorschulalter beginnen, sich mit Computerspielen zu beschäftigen. Für die Grundschulkinder gibt es beispielsweise verschiedene Lernprogramme, welche in Form von Computerspielen den Kindern nahe gebracht werden sollen. Die Kinder können zum Beispiel mit Hilfe bestimmter Computerspiele Lesen, Schreiben oder Rechnen lernen. Auch Fremdsprachen können mittels einiger Computerspiele und –Programme trainiert werden.

Doch viele Experten und Jugendforscher zweifeln an dieser neuartigen Lernmethode. Auch Kinderärzte haben ihre bedenken, da es nicht gut für die Augen der Kinder ist, wenn sie zu viel Zeit vor dem Computer verbringen. Auch der Rücken und die Haltung können dadurch geschädigt werden. Viele Experten sind der Meinung, dass es den Kindern an Phantasie mangelt, wenn sie zu früh damit beginnen, sich mit Computerspielen zu beschäftigen, statt mit Hilfe eines Lehrbuches denn Unterrichtsstoff zu trainieren.

Auch für ältere Kinder und Jugendliche gibt es die verschiedensten Computerspiele. Vor allem Jungs lassen sich von diesen Computerspielen oftmals begeistern, da viele dieser Spiele mit Kämpfen, sowie mit schnellen Autos und Autorennen zu tun haben, für welche sich vor allem die Jungs bevorzugt interessieren. Doch die meisten Jugendforscher sind der Meinung, dass die Computerspiele für die Entwicklung der Jugendlichen nicht vorteilhaft sind. die jungen Menschen verbringen dadurch sehr viel zeit zu Hause vor dem Computer beziehungsweise vor dem Fernseher, anstatt sich draußen in der wirklichen Welt mit Freunden zu treffen. Dadurch sinkt die Kommunikationsfähigkeit der Jugendlichen und es fällt ihnen schwerer, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen. Sie leben in einer Scheinwelt, welche durch die Computerspiele aufgebaut wird und in welcher oftmals gewalt an der Tagesordnung ist.