Azoren

Die Azoren sind die Inseln der Ruhe und Abgeschiedenheit

Die Azoren bestehen aus neun vulkanischen Inseln, welche sich im Atlantischen Ozean befinden und welche zum portugiesischen Staatsgebiet gehören.

 

Die neun Inseln der Azoren bedecken eine Gesamtfläche von etwa 2.335 Quadratkilometern und weisen eine Bevölkerungszahl von etwa 254.000 Einwohnern auf. Die Inseln heißen São Miguel, Santa Maria, Terceira, Pico, Faial, São Jorge, Graciosa, Flores und Corvo. Die wichtigsten Orte, welche zugleich über die wichtigsten Häfen der Inseln verfügen, sind die Ortschaften Ponta Delgada, Angra do Heroísmo und Horta.

Die Inseln der Azoren sind alle vulkanischen Ursprungs. Sie sind nur die Spitzen eines riesigen Gebirges, welches sich unter dem Meeresspiegel befindet. Dieses Meeresgebirge ist mitunter rund 8.000 Meter hoch. Die Spitzen dieses Gebirges ragen aus dem Meer hinaus und wir kennen diese Gebirgsspitzen als die Inseln der Azoren, welche durch vulkanische Aktivitäten entstanden sind. Die Insel Santa Maria ist die älteste Insel der Azoren. Sie entstand bereits in einer Zeit vor etwa fünfzehn Millionen Jahren. Dagegen trat die jüngste der neun Inseln erst vor etwa 2.500 Jahren an die Meeresoberfläche. Diese jüngste der neun Azoreninseln ist die Insel Pico, welche sehr hoch aus dem Atlantischen Ozean hervorragt. Auf dieser Insel befindet sich der höchste Berg ganz Portugals, welcher ebenfalls den Namen Pico trägt.

Die Inseln der Azoren sind heute sehr beliebte Ferienziele und locken Besucher aus der ganzen Welt an. Besonders für Wanderer und Naturliebhaber sind die Azoren ein wahres Paradies, denn sie begeistern durch ihre landschaftliche Schönheit, sowie durch ihre Einzigartigkeit. Doch die Azoren sind weit ab von jeglichem Massentourismus. Hier wird man keine riesigen Hotelkomplexe und All-inclusive-Hotelanlagen finden. Auf den Inseln der Azoren gibt es lediglich ein paar kleine und gemütliche Hotels. Die Inseln eignen sich also sehr gut, um sich selbst zu finden und um völlige Rue genießen zu können. Hier kann man sich im Einklang mit der Natur bewegen und sich rundum wohl fühlen.

Wer einen Abenteuerurlaub erleben möchte, für den sind die Azoren nicht das geeignete Reiseziel, denn hier findet man vor allem eine einzigartige und wunderschöne Naturlandschaft, sowie grenzenlose Ruhe und Abgeschiedenheit. Diese Ruhe macht die Azoren zu einem solch beliebten Reiseziel für Naturliebhaber, denn hier können sie die Natur ganz ungestört genießen und sich im Einklang mit ihr bewegen. Diese unsagbar grünen und vielfältigen Inseln regen zum Träumen und zum Verweilen an und lassen einen nicht mehr aus ihrem Bann entkommen, wenn man ihnen einmal ins Netz gegangen ist.