Gartenfackeln

Beim Kauf von Gartenfackeln auf die Sicherheit achten

Gartenfackeln bringen eine entspannte, warme Stimmung in den Garten und sorgen dabei für Beleuchtung. Beim Kauf ist besonders auf die Sicherheit zu achten.

 

Gartenfackeln stellen eine beliebte Gartenbeleuchtung dar. Besonders in der warmen Jahreszeit, wenn man viel Zeit draußen verbringen möchte, kommen sie häufig zum Einsatz. Wie Laternen und Kerzen sind sie gleichzeitig Beleuchtung und Dekoration. Nur in der Kombination sind sie wirklich sinnvoll, denn wenn es allein um die Beleuchtung geht, gibt es viele andere Möglichkeiten, die mehr Licht verbreiten und einfacher zu handhaben sind. Als reine Deko-Elemente wären die Fackeln zu aufwendig.

Ob Bambus, Holz oder Edelstahl, ob Öl, Gas oder Brenngel, es gibt viele Varianten, die ihre Vorteile und Nachteile besitzen, über die man sich vor dem Kauf näher informieren sollte. Eine Bambus-Fackel ist längst nicht so haltbar wie eine aus Edelstahl. Messing und Kupfer halten ebenfalls deutlich länger im Garten durch. Natürlich kommt es beim Kauf von Gartenfackeln nicht nur auf handfeste Vorteile an, sondern außerdem auf das Aussehen. Insofern ist der persönliche Geschmack ein ganz entscheidender Faktor bei der Auswahl des Fackeltyps.

Ähnlich verhält es sich beim Kauf von Gartenfackeln hinsichtlich der Halterung bzw. des Ständers. Neben Tischfackeln gibt es solche, die auf einem Metallfuss stehen, was für ebene Terrassenböden sinnvoll ist. Andere können direkt in den Boden gesteckt werden, was natürlich dort, wo harte Böden wie beispielsweise aus Pflastersteinen sind, nicht funktioniert. Der Aufstellungsort für die Gartenfackeln sollte deshalb vor dem Kauf feststehen. Immerhin möchte man doch einen ganz bestimmten Bereich des Gartens mit den Fackeln beleuchten und dekorieren.

Nicht vernachlässigt werden darf der Punkt Sicherheit. Leider glänzen viele Gartenfackeln bei der Sicherheit ganz und gar nicht, sondern sind relativ unsicher. Das spricht nicht generell gegen ihre Verwendung, aber für eine Betonung des Sicherheitsaspekts. Zum Glück kommt diesem Punkt in vielen Tests besondere Aufmerksamkeit zu. In manchen Tests offenbart sich jedoch, dass selbst die Testsieger mit Vorsicht zu verwenden sind. Zu achten ist unter anderem auf eine hohe Standfestigkeit. Allerdings muss man seinen gesunden Menschenverstand aktivieren, um nicht durch ungünstige Aufstellorte unnötige Risiken einzugehen. Kippt die Fackel im Garten um, ist die Gefahr je nach Ort unterschiedlich groß. Zudem ist diesbezüglich besondere Vorsicht angebracht, wenn auf einer Gartenparty reichlich Alkohol getrunken wird, denn angetrunkene Gäste neigen eher dazu, versehentlich etwas umzustoßen.