Kassenbuch

Mit einem Kassenbuch immer auf den aktuellsten Stand

Ein Kassenbuch dient zur Erfassung aller Einnahmen und Ausgaben die eine Firma in Form von Bargeld erhält oder ausgibt damit die Firmenkasse stimmt.

 

Jedes Unternehmen die per Bargeld ihre Einnahmen und Ausgaben verzeichnen wollen, benötigen dafür ein Kassenbuch, wo das Datum, Beleg/Rechnungsnummer, Buchungstext, Steuersatz, Einnahme bzw. Ausgabe, Vorsteuer und der Barbestand eingetragen wird. Die Eintragung der Einnahmen erfolgen auf der linken Spalte während die Ausgaben rechts eingetragen werden. Das Kassenbuch ist die wichtigste Station in einem Unternehmen, weil dort alle relevanten Geschäftsvorfälle die mit Bargeld bezahlt oder eingenommen wurden aufgezeichnet werden. Während ein Kassenbuch früher ein gebundenes Buch war ist es heute überwiegend eine Software was nicht nur den Papierverbrauch verringert sondern zugleich die Kosten senkt weil weniger Papier ausgedruckt, was wiederum Tintenkosten spart. In einem Kassenbuch werden außerdem alle Belege der Einnahmen und Ausgaben aufbewahrt damit das Finanzamt die Buchungen welche dort vorgenommen wurden anerkennt. Bei einem Kassenbuch als PC-Programm hat man heute eine große Auswahl und da fällt es relativ schwer die richtige Kassenbuch-Software zu finden. Aber im Grunde genommen arbeitet jede Kassenbuch-Software nach dem gleichen Prinzip also es gibt nur minimale Unterschiede.

Mittlerweile gibt es im World Wide Web schon kostenlose Kassenbücher in Form von Software die für einen Existenzgründer erst mal ausreichen sind denn hohe Umsätze von 50.000 Euro und mehr wofür dann eine doppelte Buchhaltung notwendig ist, werden aller Erfahrung nach je nachdem in welcher Branche das eigene Unternehmen tätig ist erst im vierten oder fünften Jahr erreicht. Für ein kommerzielles Kassenbuch auf Softwarebasis müssen je nach Hersteller zwischen 15 Euro und 100 Euro gezahlt werden wobei es aber häufig möglich ist, eine Demoversion oder Sharewareversion zu testen um das Programm kennenzulernen.

Wer darüber nachdenkt ein Unternehmen zu gründen aber noch keine Kenntnisse im Umgang mit einem Kassenbuch hat egal ob in Papierform oder als Software der sollte im Vorfeld ein Existenzgründer-, und Buchhaltungs-Seminar besuchen damit nicht gleich zu Beginn der Selbstständigkeit irgendwelche Probleme auftauchen denn bei eventuellen Buchungsfehlern könnte das Finanzamt misstrauisch werden und eine Betriebsprüfung einleiten. Ein Kassenbuch sollte immer ordentlich geführt werden und es ist stets darauf zu achten dass alle dort erfolgten Einträge auf den Cent genau zu hundert Prozent stimmen.