Gitarrenständer

Ein Gitarrenständer ist der ideale Aufbewahrungsort für eine Gitarre

Um den schönen Klang einer Gitarre zu erhalten, sollte man sich einen Gitarrenständer zulegen, um dieses Musikinstrument nicht unter Spannung aufzubewahren.

 

Ein Gitarrenhalter ist eine wichtige und auch unerlässliche Sache die du brauchst. Es gibt verschiedene Modelle. Es gibt zum Beispiel Halterungen für die Wand, an der du dann deine Gitarre aufhängen kannst, oder es gibt richtige Gitarrenständer. So kann das Instrument nicht umfallen oder beschädigt werden. Am besten schaut man mal in den Online Stores oder im Musikgeschäft danach. Es gibt schon ausreichende Ständer für einen geringen Preis. Vergleichen lohnt also.

Eine Gitarre ist ein wunderbares Musikinstrument, welches Geselligkeit und den Sinn für Töne in besonderem Maße fördert. Da wäre es doch schade, wenn man sein schönes Stück einfach in eine Hülle stecken würde und irgendwo lieblos in die Ecke stellt. Mit einem Gitarrenständer verschafft man der Gitarre im übertragenen Sinn die notwendige Luft zum Atmen. So wird der Klangkörper nicht eingeengt und der Hals nicht beschädigt. Eine Gitarre ist schnell verstimmt und so kann man dem Effekt vorbeugen, denn sie ist damit optimal gelagert.

Beim Kauf einer Gitarre achtet man zwar eigentlich nur auf das Instrument, aber man sollte gleich weiter denken. Ein Klavier steht fest auf dem Boden und eine Geige wird meist in einen Geigenkasten gelegt. Sicher gibt es auch für Gitarren entsprechende Kästen, aber ein richtiger Gitarrist wird seinem Instrument immer den Freiraum geben, den er selbst für sich beansprucht. Oftmals ist es auch so, dass man nicht nur eine Gitarre besitzt. Die Arten sind da ja sehr vielfältig. In jedem guten Studio sind die Gitarren auf einem Gitarrenständer untergebracht.

Der große Vorteil an einem Gitarrenständer liegt auch darin, dass man nur noch nach dem Instrument greifen braucht und dank gleichbleibender Temperaturen leiden die Musikgeräte auch nicht darunter. Bei jedem Event oder Konzert wird man Gitarrenständer sehen, allein schon, weil durch die verschiedenen Musikstücke mehrere Gitarren benötigt werden. Da kann man nicht erst nach dem Gitarrenkasten greifen und das Instrument umständlich aus dem Koffer schälen. Manchmal erfordert sie Situation einen fliegenden Wechsel und wenn die Gitarren dann auf so einem Ständer parat stehen, braucht man nur zugreifen. Ebenso eignen sich Gitarrenständer gut zur Präsentation in einem Musikgeschäft. Kaum ein Laden wird erst umständlich die Gitarren aus dem Regal ziehen wollen, wenn man dem Musikbegeisterten auf so einem kleinen Zubehör die Ware dem Kunden so nah bringen kann.