Kettenhemd

Das richtige Kettenhemd für den Schaukampf finden

Wer Schaukampf betreibt, der sollte auch darauf achten, dass er ein entsprechend stabiles Kettenhemd besitzt. Hier einige Tipps, worauf es ankommt.

 

Für viele ist das angesprochene Metier sehr unbekannt und daher gibt es auch gewisse Dinge, die man nicht wirklich weiß. Genauso ist es auch, wenn man neue Hobbys anfängt und sich erst einmal richtig informieren muss. Eines, welches definitiv erfordert, dass man sich gut informiert, ist unter anderem der Schaukampf im mittelalterlichen Bereich. Denn dieses Hobby ist nun einmal sehr sehr ausgefallen und erfordert entsprechendes Wissen, wenn man es betreiben möchte. Natürlich beginnt alles schon sehr viel früher. Am Anfang steht auch das Bescheid wissen über die Gepflogenheiten dieser Zeit, wie man sich allgemein kleidete, welche Materialien verwendet wurden und wie man sich entsprechend auch verhalten hat zur damaligen Zeit. Gerade, wenn man dann auch noch kämpfen möchte, muss man über die Ausstattung eines Ritters beispielsweise genau Bescheid wissen. Je nach Zeit und Epoche ist es wichtig, gewisse Unterscheidungen zu kennen. Beispielsweise benötigt man im dreizehnten Jahrhundert als Ritter ein Kettenhemd.

Doch auf was kommt es genau an, wenn man jetzt neu ist und das erste Mal dieses Hobby ausübt? Das ist eine ganz wichtige Frage, die man auch ruhig mehrmals und vielen verschiedenen Personen stellen sollte, denn die Meinungen gehen auseinander. Dann kann man sich einen Mittelweg heraus suchen und das richtige für sich finden. Ein gutes Kettenhemd für den Kampf oder besser gesagt für den Schaukampf muss vor allem erst einmal stabil sein. Das bedeutet wiederum, dass die Ringe einen gewissen Durchmesser haben sollten. Außerdem gibt es die so genannten Vier in Eins Knüpftechnik. In dieser Technik ist jeder Ring mit vier anderen verbunden. Das gesamte Kettenhemd durch. So ergibt das eine sehr stabiles Netz aus Ringen, wie es auch sein soll.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist unter anderem auch die Gesamtqualität beim Kettenhemd. Es gibt beispielsweise Hemden aus Kettengeflecht, welche sehr instabil sind. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass sie sehr schnell unter Belastung unter den Armen reißen. Kämpfer, die regelmäßig kämpfen und härteren Belastungen ausgesetzt sind, die greifen zu einem vernieteten Kettenhemd. Hier ist jeder einzelnen Ring bei gleicher Machart wie vorher schon beschrieben noch einmal zusätzlich mit einem kleinen Stift vernietet. Das gibt wesentlich mehr Stabilität. Natürlich ist das wesentlich aufwändiger und somit auch um einiges teurer, wenn man Hemden vergleicht.