Serie

Eine Serie im Pay-TV zu gucken, ist für Fans die beste Wahl

Serien im Free-TV zu gucken ist zwar preiswert, doch wer Komfort und Zuverlässigkeit möchte, schaut sich besser an, was es im Pay-TV an Angeboten gibt.

 

Um als Fan einer Serie alle Folgen genießen zu können und keine Episode zu verpassen, lohnt es sich zu vergleichen, über welche Medien sie angeboten wird. Der billigste Weg, sich eine Serie im frei empfangbaren Fernsehen anzuschauen, ist für echte Fans nicht unbedingt der beste.

Das beginnt schon damit, dass man sich – insbesondere bei täglicher Ausstrahlung – seinen Tagesablauf vom Programmdirektor vorgeben lässt. Wenn im Büro Überstunden anstehen, man im Stau steht oder die U-Bahn verpasst, versäumt man schnell die neueste Folge. Mit etwas Glück gibt es eine Wiederholung, doch das ist nicht immer der Fall.

Außerdem nehmen manche private TV-Kanäle eine Serie schnell wieder aus dem Programm, wenn die Einschaltquoten unter den Erwartungen liegen. Oder es wird versucht, auf einem anderen Programmplatz mehr Zuschauer zu gewinnen.

Als Zuschauer wird man von solchen Programmänderungen oft kalt erwischt. Wer hat schon die Zeit, sich für alle Lieblingssendungen ständig über Internet, Teletext oder sonst wie zu informieren, ob sich vielleicht etwas ändert? Die Fernsehsender verhalten sich da in der Regel alles andere als serviceorientiert.

Wer seinen persönlichen Tagesablauf nicht vom Fernsehprogramm abhängig machen möchte, greift auf die Möglichkeit zurück, sich seine Sendungen auf Video aufzunehmen. Wer etwas Geduld aufbringt und erst einmal alle Folgen einer Serienstaffel aufnimmt, kann anschließend, z. B. an einem Wochenende, alle Episoden hintereinander anschauen – zumindest muss er nicht nach jeder Folge eine Woche warten, bis es weitergeht, was gerade dann ärgerlich ist, wenn eine Doppelfolge auf zwei Wochen verteilt ausgestrahlt wird. Und Werbepausen spult man einfach vor.

Doch gegen die plötzliche Absetzung oder einen Tausch des Sendeplatzes hilft der Einsatz des Videorekorders nicht. Sehr zuverlässig sind in dieser Hinsicht Pay-TV-Sender. Da es auf die Einschaltquoten nicht ankommt, geschieht es fast nie, dass eine Serie mitten in der laufenden Staffel abgesetzt wird. Meist kann man fast die Uhr danach stelle, so pünktlich werden die Serienfolgen ausgestrahlt, oft sogar wahlweise synchronisiert oder in der Originalsprache. Jede neue Folge wird von den meisten Bezahlsendern auf unterschiedlichen Sendeplätzen wiederholt, damit man sich den aussuchen kann, der am besten zum eigenen Tagesablauf passt.

Noch komfortabler ist der Kauf ganzer Staffelboxen auf DVD. Allerdings ist dies mit höheren Kosten verbunden. Für den Preis einer DVD-Box mit einer einzigen Staffel kann sich bereits ein üppiges Programmpaket für einen Monat abonnieren und in diesem Zeitraum zahlreiche verschiedene Serien genießen. Insofern gilt: Wer regelmäßig guckt und allgemein eine gute Auswahl möchte, aber nicht auf ganz bestimmte Serien festgelegt ist, dem bietet ein passendes Abo eines Pay-TV-Anbieters die beste Mischung aus Qualität, Zuverlässigkeit, Komfort und nicht zuletzt Kosten.