gebührenfreies Girokonto

gebührenfreies Girokonto: Schluss mit unnötigen Gebühren

Kontoführungsgebühren und Co. müssen nicht sein. Wer noch kein gebührenfreies Girokonto sollte nach einem fairen Konto suchen und seine Bank wechseln.

 

Es sind vor allem ältere Bankkunden, die immer noch Gebühren für die Nutzung ihres Girokontos entrichten. Während die jüngere Generation schon längst auf das gebührenfreie Girokonto umgestiegen ist und auch Leistungen wie Onlinebanking in Anspruch nimmt, bleiben andere Menschen in den alten Kontomodellen der Banken gefangen. Für die jeweiligen Verbraucher ist dies sehr ärgerlich, da sie in den meisten Fällen eine Menge Geld verschenken beziehungsweise unnötige Gebühren entrichten.

Heutzutage bietet mittlerweile fast jede Bank mindestens ein gebührenfreies Konto an. In den meisten Fällen ist die Kontoführung kostenlos, sofern nicht zu viele Transaktionen am Bankschalter getätigt werden. Stattdessen sollen vor allem das Onlinebanking, Geldautomaten und Überweisungsterminals genutzt werden, um die Konten zu führen. Auf diese Weise können die Banken ihre Kosten senken und den Kunden die Gebühren für die Kontoführung erlassen.

Wer immer noch Gebühren für die Nutzung seines Kontos bezahlt, sollte sich schnellstens mit seinem Bankberater in Verbindung setzen, um herauszufinden, ob der Wechsel in ein anderes Kontomodell möglich ist. Wie bereits erwähnt wurde, ist der Wechsel in den meisten Fällen problemlos möglich und der Bankkunde kann fortan ein gebührenfreies Girokonto nutzen, wodurch er eine Menge Geld spart. Die Ersparnis kann sich selbstverständlich sehen lassen – je nach Bank und Kontomodell belaufen sich allein die Grundgebühren auf rund 120 Euro im Jahr.

Einige Banken gehen allerdings noch einen Schritt weiter und bieten längst nicht nur ein gebührenfreies Girokonto an. Zunehmend mehr Banken räumen ihren Kunden die Möglichkeiten ein, auch kostenlose Kreditkarten zu erhalten oder von überdurchschnittlich hohen Guthabenzinsen zu profitieren. Zu diesen Banken zählen vor allem die Online- und Direktbanken – sie warten mit attraktiven Angeboten auf, von denen man gleich in mehrfacher Hinsicht profitieren kann.

Ob und unter welchen Voraussetzungen ein gebührenfreies Konto mitsamt Kreditkarte erhältlich ist, ist von Bank zu Bank ganz unterschiedlich. Verallgemeinert kann gesagt werden, dass lediglich ein regelmäßiges Einkommen vorausgesetzt wird, um von den zahlreichen Vorzügen profitieren zu können. Bei einigen Banken ist es sogar möglich, ein kostenloses Konto zu erhalten, wenn man das Konto nicht als Gehaltskonto verwendet.