Zisternen

Zisternen helfen Wasser sparen und sind ökologisch wertvoll

Zisternen als Wassersammelbehälter helfen nicht nur das wertvolle Nass zu sammeln, sondern schonen auch die natürlichen Ressourcen und das Portemonnaie.

 

Zisternen sind im Kommen, und das schon seit längerem. Auch die Erkenntnis, dass Wasser ein wertvolles Lebensgut ist, ist nicht erst seit heute bekannt und geschätzt. Im modernen ökologischen Wohnhausbau sind sie schon Standard - die Wassersammelstellen. Fast jeder Kleingärtner bedient sich daraus, um Blumen, Obst und Gemüse zu tränken. Moderne Zisternen verfügen über einige technische Merkmale in ihrer Ausstattung, damit das Brauchwasser in guter Qualität im Haushalt anlangt. So fließt das gesammelte Wasser durch einen Filter, um dann die Toilette zu spülen oder in der Waschmaschinen seinen Dienst zu tun.

In Deutschland werden Zisternen vor allem zum Sammeln von Brauch- oder Nutzwasser eingesetzt, dass dann wieder durch Toiletten, in Waschmaschinen oder über Beete fließt. Vielfach sind Zisternen in unseren Breitengraden unterirdisch untergebracht, weniger auf dem Dach. Von dort wird es über die Rohrleitung in den Sammelbehälter geleitet.

Den gibt es als Kunststofftank oder aus Beton. Für sauberes und stets verfügbares Wasser sind gute Sammelbehälter mit einem oder mehreren Filtern ausgestattet sowie einer Elektropumpe. Besonders wenn es zum Waschen der Wäsche seinen Einsatz findet, muss es gründlich gefiltert sein. Aber auch eine Überlaufvorrichtung gehört dazu, wenn zuviel von oben kommt.Im Garten tut es ein einfaches Fass als Zisterne, aus der geschöpft wird.

Zisternen sind keine Erfindung der Neuzeit oder ökologisch bewusster Menschen im Zeitalter knapper werdender Ressourcen. Bereits im Mittelalter wurde ihr praktischer Nutzen besonders auf Burgen in Hochlagen geschätzt, dort wo das Bohren eines Brunnen mit wenig Erfolg beschieden war. Zur Filterung diente Sand. In südlicheren Gefilden befinden sich Zisternen oft auf dem Flachdach, wo das Regenwasser direkt aufgefangen wird. Für die Zuleitung in den Haushalt ist dann auch keine Pumpe notwendig.

Weiter finden Zisternen in Gebieten mit heißem Klima und geringem Grundwasser Anwendung. Dort sammeln Menschen das wertvolle Nass, das dann als Trinkwasser dient. Aber auch Feuerwehren haben den Wert der Sammelbecken erkannt, in die sie Löschwasser auffangen. Wer Regenwasser sammelt, handelt nicht nur ökologisch, sondern spart gleich doppelt Geld. Nämlich bei den Wassergebühren und Abwassergebühren. Zusätzlich gibt es Förderprogramme, die die Anschaffung einer kompletten Regenwassernutzungsanlage finanziell fördern.