Konto

Konto - Wichtig für die Wirtschaft und Jedermann/frau

Das Konto ist heute wichtiger als jemals zuvor denn ohne ein solches Bankkonto könnte niemand sein Gehalt, Wohnung oder Arbeitsplatz bekommen.

 

In der heutigen globalisierten Welt ist das eigene Konto sehr wichtig denn darüber werden Rechnungen, die Miete, Strom und Internetzugang bezahlt und bekommt monatlich sein Lohn oder Gehalt überwiesen. Ein Konto kann heute Jedermann/frau bei einer Bank seiner Wahl beantragen allerdings nur wenn der Kunde über ein regelmäßiges Einkommen verfügt. Je nach Bank muss der Kunde ein monatliches Mindesteinkommen haben welches zum Beispiel bei 1000 Euro liegt. Sollte das Monatseinkommen unter dem geforderten Mindestsatz der gewählten Bank liegen, wird eine monatliche Kontoführungsgebühr fällig und daher sollte vorher ein Bankenvergleich gemacht werden. Auf Banking-, und Finanzportalen wird häufig ein Bankenvergleich angeboten der kostenlos genutzt werden kann.

Bei diesem Bankenvergleich wird das monatliche Nettoeinkommen eingetragen und anhand dieser Daten dann die passenden Banken angezeigt. Mit einem einfachen Mausklick geht es zur günstigsten Bank und kann dann dort das Konto beantragen.

Die Bank gewährt je nach monatlichen Einkommen einen bestimmten Überziehungskredit wofür neun bis vierzehn Prozent Zinsen gezahlt werden müssen und daher ist es empfehlenswert nicht ständig das Konto zu überziehen. Wer heute kein Konto der steht vor einem großen Problem denn wenn zum Beispiel ein Internetzugang bestellt wird, müssen beim Provider die Kontodaten eingetragen werden und ohne ein Bankkonto ist dies nicht möglich. Eine Mietwohnung gibt es ebenfalls nicht wenn kein Konto vorliegt.

Das Konto ist heute eine Grundvorraussetzung um am Leben richtig teilhaben zu können und wenn das eigene Einkommen zu niedrig sein sollte gibt es dennoch eine Möglichkeit zur Beantragung eines Bankkontos. Wer ein niedriges Nettoeinkommen hat oder zur Zeit nur Arbeitslosengeld oder Arbeitslosenhilfe bekommt der hat die Möglichkeit ein Konto auf Guthabenbasis bei einer Bank zu beantragen. Bei einem Konto auf Guthabenbasis wird nur dann Geld abgebucht wenn ein Guthaben vorhanden ist also eine Überziehung nicht möglich.

Die zahlreichen Banken in Deutschland haben unterschiedliche Kontotypen im Angebot die sich an Privat-, und Geschäftskunden richten. Da sich die Banken in einem harten Wettbewerb befinden bieten immer mehr Kreditinstitute kostenlose Konten an wofür aber ein bestimmtes Mindesteinkommen jeden Monat auf das Konto eintreffen muss.