Weihnachtsferien

Weihnachtsferien – die aufregendste und spannendste Zeit des Jahres

Weihnachtsferien, nicht nur Schüler und Studenten freuen sich riesig auf ruhige und besinnliche Tage am Ende eines arbeits- und erlebnisreichen Jahres.

 

Bald sind Weihnachtsferien. Dieser Satz begeistert nicht nur die, die noch zur Schule gehen oder studieren. Auch für Lehrer und Dozenten rückt eine angenehme Zeit immer näher. Und damit diese Ferienwochen nicht doch irgendwie für irgendwen, oder speziell auch für die Schüler, unangenehm werden, gibt es auch jetzt noch keine Zeugnisse, sondern meistens schöne Weihnachtsfeiern. Auch viele Unternehmen gewähren ihren Mitarbeitern zum Jahresende ebenfalls einige freie Tage. Denn zwischen Weihnachten und Neujahr liegen nur wenige Tage und auch in vielen Bereichen der Wirtschaft nutzt man die besinnliche Zeit, um etwas Ruhe einkehren zu lassen.

Weihnachtsferien, endlich wird alles etwas ruhiger. Na ja fast alles oder besser fast alle. Die Aufregung bei den Kindern und allen anderen Freunden des Weihnachtsmannes wächst natürlich mit jedem Tag, den es weiter auf den 24. Dezember zugeht. Dieser Tag ist, gerade für die Kleinen, der Wichtigste während der letzten Ferientage des Jahres. Denn schließlich ist der Weihnachtsmann ja derjenige, der für jeden die eine oder andere Überraschung bereit halten soll, zumindest, wenn der- oder diejenige das Jahr über artig war oder keiner das Gegenteil beweisen kann.

Mit dem Beginn der Weihnachtsferien sind meistens auch alle Laufereien und Hetzjagden nach den passenden Geschenken erledigt. Da gibt es dann zu Beginn der Ferien nur noch die letzten Vorbereitungen auf das Weihnachtsfest und dann wird es endlich ruhiger und besinnlicher. Noch schnell den Tannenbaum aufgestellt und geschmückt, die letzten Geschenke eingepackt, den Weihnachtsbraten organisiert, noch besser natürlich, wenn man sich ganz nett zum Weihnachtsessen einladen lassen kann. Fertig. Der Weihnachtsmann kann kommen.

Wer den vorweihnachtlichen Stress und die Raserei nach irgendwelchen, oft sinnlosen Geschenken nicht mehr ertragen will, der sollte rechtzeitig das dann einzig Richtige tun und eine Reise buchen. Weihnachtsferien in einer kleinen Hütte in einer verschneiten, bergigen Landschaft, Ruhe und Besinnlichkeit an einem schönen, wärmenden Kaminfeuer – das ist eine Möglichkeit, dem Stress zu entfliehen. Für den, der dieses ganze, romantische, weihnachtliche Drumherum nicht mag, der nimmt am Besten einen Flieger in die Sonne. Sicherlich findet man selbst in den Hotels südlicher Länder einen Weihnachtsbaum und oft wird auch ein richtiges Weihnachtsessen angeboten. Oft wird Weihnachten aber eher richtig gefeiert. Das ist für den Weihnachtsmuffel dann sicher ein akzeptabler Kompromiss. Und die restlichen Tage der Weihnachtsferien können genossen werden.