Proteinshake

Ein Proteinshake hält den Körper gesund und stark

Gesund abnehmen sowie gesund Muskeln aufbauen, können Sie mit einem vitaminreichen Proteinshake erzielen. Das richtige Training ist natürlich Voraussetzung.

 

Ob gekauft oder selbst gemixt, das Einzige, was hierbei wichtig ist: Effektiv, lecker und genussvoll soll Ihr Proteinshake sein. Aber auch hier gibt es solche und solche Shakes. Eiweißshakes vor Ort im Fitness Studio, aber auch direkt in den eigenen vier Wänden. Welcher davon ist gesünder? Welcher ist effektiver? Was ist hierbei zu beachten? Ein solcher Proteinshake muss nicht unbedingt teuer sein. Viel wichtiger hierbei ist die Rezeptur, vor allem, was die Proteinzufuhr betrifft. Wie viel Eiweiß benötigen wir denn ganz genau?

Die offizielle Eiweißempfehlung lautet: ganz genau 0,8 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht müssen es sein. Daher sollte man einen Gramm pro Kilo Körpergewicht keinesfalls überschreiten. Dies ist das absolute Protein Maximum und richtet sich an uns Durchschnittsmenschen. Dieser treibt kaum Sport, oder auch gar kein Sport. Wie sieht es jedoch aus, wenn man tatsächlich regelmäßig trainiert?

Dabei sollten die konkreten Trainingsziele beachtet und unterschieden werden. Die Proteinzufuhr kann demnach variieren, je nachdem, ob man Abnehmen möchte, Ausdauersportler ist oder sich einen puren Muskelaufbau als Ziel gesetzt hat. Ganz gleich, für welches dieser Ziele Sie sich entschieden haben, jedes davon hat einen Einfluss auf Ihre tägliche Eiweißzufuhr.

Geht es hauptsächlich um das Thema Abnehmen, so soll gespeichertes Körperfett als Hauptenergiequelle genutzt werden. Daher sind hier Kohlenhydrate zu reduzieren, da sie der beliebteste Brennstoff des Körpers definiert. Zu beachten ist jedoch, dass der Nahrungswechsel nicht zu drastisch einbricht. Mindestens genauso wichtig sind regelmäßige Mahlzeiten, dass nur auf diesem Wege eine Fettverbrennung ermöglicht wird. Aufgrund der Reduzierung von Kohlenhydraten müssen Eiweißlieferanten, also beispielsweise Proteinshakes, eingesetzt werden.

Geht es um eine normale Mischkost mit einem ausgewogenen Training von zwei bis drei Mal pro Woche, sollte die Eiweißzufuhr bei 1,5 Gramm pro Kilo Körpergewicht liegen. Bei kohlenhydratreduzierter Nahrung bis zu drei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Wenn hierbei der Muskelaufbau im Vordergrund steht, ist eine regelmäßige Zufuhr von Eiweiß parallel zum Krafttraining ausschlaggebend. Denn nur eine konstante Proteinversorgung ermöglicht einen Muskelaufbau. Und selbst an den Tagen, an dem Sie nicht trainieren sollten, ist die regelmäßige Zufuhr von Proteinshakes wichtig.