Gewichtsabnahme

wie Sie bei der Gewichtsabnahme wirklich Ihre Ziele erreichen

Eine Gewichtsabnahme muss zielgerichtet angegangen werden. Hier stehen die wichtisten Informationen und Tipps, damit das Abnehmen wirklich gelingt.

 

Übergewicht kann sehr belastend sein – nicht nur körperlich, sondern auch seelisch. Zunehmend mehr übergewichtige Menschen treffen deshalb für sich die Entscheidung, abnehmen zu wollen. Sie möchten gezielt abnehmen, damit sie sich wieder besser fühlen können. Allerdings wissen sie meistens auch, dass es gar nicht so einfach ist, das Körpergewicht zu reduzieren: Man muss schon einige Entbehrungen in Kauf nehmen, damit man bei der Gewichtsabnahme vorankommt und sein Traumgewicht erreicht.

Andererseits gestaltet sich das Abnehmen gar nicht so schwer – zumindest dann nicht, wenn man gezielt vorgeht. Eine der wichtigsten Grundregeln bei der Gewichtsabnahme lautet, dass man weniger Energie zu sehen nehmen darf, als man verbraucht. Somit ist der Körper dazu gezwungen, seine Fettreserven anzugreifen, so dass es zu einer Verringerung des Körpergewichts kommt.

Im Wesentlichen können zwei Maßnahmen getroffen werden, die zum Abnehmen erforderlich sind. Bei der ersten Maßnahme handelt es sich um die Reduzierung bei der Nahrungsaufnahme. Nur wenn man weniger isst beziehungsweise weniger Nahrung (und somit weniger Energie) zu sich nimmt, beginnt der Körper, eigenes Fett abzubauen. Bei der zweiten Maßnahme handelt es sich um die Erhöhung des Energieverbrauchs: Wer sich bewegt und seinen Körper fordert, der verbrennt mehr Energie und baut das Körperfett somit schneller ab.

Somit gilt es weniger zu essen und vor allem Sport zu treiben. Sofern man an diesem Konzept festhält, kann man eine ganze Menge erreichen. Wobei es natürlich auch darauf ankommt, die richtige Nahrung zu sich zu nehmen und den geeigneten Sport zu treiben. Bei der Nahrung ist es wichtig, sich möglichst gesund zu ernähren: Zucker und Fett sind nicht gerade empfehlenswert: Besser ist eine ausgewogene und somit sehr nährstoffreiche Ernährung. Beim Sport wird vor allem zu Ausdauersport geraten: Dieser fördert die Fettverbrennung und trägt somit dazu bei, die Gewichtsabnahme zu beschleunigen.

Abschließend sei darauf hingewiesen, dass eine Umstellung nicht sofort zum Erfolg führen muss. Zum Teil kann es mehrere Tage dauern, bis der Körper überhaupt reagiert – außerdem wird man auch nicht konstant abnehmen. Daher sollte man sich nicht verrückt machen lassen, wenn die Waage nicht das gewünschte Ergebnis anzeigt. Wichtig ist nur, dass man am Ball bleibt und konstant auf Ernährung und Sport achtet.