Mayr Diät

Mayr Diät – kommt man mit Milch und Semmeln zur Bikinifigur?

Eine Möglichkeit, lästige Pfunde zum Bikini-Sommer schrumpfen zu lassen, ist die namhafte Mayr Diät, bei der der Darm entgiftet und saniert werden soll.

 

Der österreichische Naturarzt Dr. Franz Xaver Mayr (1875 – 1965) entwickelte eine Behandlungsmethode für u. a. Überge-wicht, bei der der Mittelpunkt im Darm als größtes Organ in unseren Körper angesiedelt ist. Mayr meinte, dass die Gifte im Darm den Menschen krank, vorzeitig alt und hässlich machen. Er ging davon aus, dass kein Mensch zu gesund sei, als dass er durch Fasten noch gesünder würde. Angelegt ist das Programm eher als Fastenkur denn als langfristige Diätkur. Dementsprechend ist das eigentliche Ziel die Gesundung der Verdauungsorgane. Die Therapie wird individuell nach eigener Diagnostik angesetzt und ruht dabei auf drei Säulen: Entschlackung und Entsäuerung sowie Schonung, Säuberung und Schulung des Darms bei gleichzeitiger Entgiftung. Der Patient soll dadurch den Schlüssel zu neuer Kraft, Gesundheit und Lebensfreude finden.

Das Hauptnahrungsmittel bei der Mayr-Diät sind trockene Semmeln, Milch und Wasser. Das wirklich wichtige bei dieser spartanischen Diätkost ist die Technik beim Essen. Dabei werden die Semmeln extrem lange gekaut und eingespeichelt, die Milch wird nur in kleinen Mengen genippt, Die eigentliche Nahrungszufuhr erfolgt morgens und mittags, der Rest des Tages muss mit Kräutertees, stillem Mineralwasser, Karlsbader Salz oder Bittersalz überbrückt werden, Eine langfristige Änderung des Essverhaltens lässt sich mit dieser Diät wohl nicht erreichen, aber man lernt, gründlich zu kauen, was auch sehr wichtig ist.

Da es sich bei der Mayr-Diät schon fast um eine Null-Diät handelt, sollte der Kurwillige diese Diät nicht allein zuhause durchführen, sondern er muss zuvor den Plan mit seinem Arzt besprechen, zumal der Körper bei dieser Diät schwer belastet wird. Von gleichzeitiger Berufstätigkeit ist dabei abzuraten, Außerdem beinhaltet die Mayr-Diät zusätzlich diverse Anwendungen, wie Einläufe, Bauchmassagen, Atemübungen und Bäder, welche auch schwerlich daheim in Eigenregie machbar sind. Da empfiehlt es sich schon eher, die Profis z. B. in einem Wellness-Hotel in Anspruch zu nehmen.

Natürlich gibt es eine Reihe von solchen Hotels, die sich unter anderem auf die Mayr-Diät spezialisiert haben. Dort wird neben der Diätverpflegung und den notwendigen Anwendungen auch noch so einiges andere geboten, was zur Mayr-Diät nicht unbedingt dazugehört. Sieht man die Mayr-Diät eher als motivierenden Startschuss zur richtigen Ernährungsumstellung, bei dem man als kleines Bonbon auch noch Gewicht verlieren kann, macht diese Diät doch Sinn.