Grablampe

Die Grablampe als ein stilvolles und schönes Grabelement

Die Grablampe wird auf vielen Gräbern sowie an vielen Unfallstellen platziert. Auf diese Weise soll den Verstorbenen respektvoll gedacht werden.

 

Vor allem im Herbst und im Winter werden auf vielen Friedhofsgräbern Grablampen platziert. Auf diese Weise möchten die Angehörigen den Hinterbliebenen einen Hauch von Würde und Wirtlichkeit geben. Zugleich wird mit einer Grablampe dem Friedhof die beängstigende Stille genommen, ohne ihm seiner Würde zu berauben. Die Grablampe ist ein schönes Stilmittel der Grabverzierung. In verschiedenen Formen und Größen ist sie in Fachgeschäften erhältlich. Je nachdem wie viel man für eine Grablampe ausgeben möchte, kann diese in ihren Materialien differieren.

Als besonders schön gelten Grablampen welche aus Metall gefertigt sind und über einen Granitsockel verfügen. Beim Metall kann es sich hierbei um Aluminium, Weißgold, Bronze oder aber auch Edelstahl handeln. Auf diese Weise ist eine Grablampe in jeder Farbe erhältlich und passt wunderbar zum jeweiligen Grab. Die Grablampe selbst kann sehr seriös aber auch sehr verspielt gefertigt sein. Auf diese Weise kann für jedes Grab das perfekte und passende Modell gefunden werden. Damit in die Grablampe auch eine Kerze eingebracht werden kann, können die Türen oder aber der Deckel der Lampe geöffnet werden. Auf diese Weise kann die Kerze entzündet, aber auch erneuert werden. Über kleine Luftschlitze erhält die Flamme schließlich Sauerstoff, und die Grablampe erleuchtet das Grab.

Neben dem Fachgeschäft gibt es auch im Internet eine große Auswahl an verschiedenen Grablampen. Hierbei sind sogar individuelle Anfertigungen in besonderen Größen oder Motiven und Formen möglich. Mithilfe einer Suchmaschine können verschiedene Hersteller und Anbieter ausfindig gemacht werden. Die Auswahl ist hierbei größer als im Fachgeschäft, da auf den einzelnen Websites mehrere Modelle aufgelistet werden können. Preislich allerdings unterscheidet sich die Grablampe kaum, es ist somit egal, ob diese im Onlineshop oder im Fachgeschäft gekauft wird.

Damit die Grablampe am Grab nicht geklaut wird, manche Diebe schrecken vor nichts zurück, kann diese fest im Boden verankert werden. Indem die Grablampe aus widerstandfähigen Materialien gefertigt ist, trotzt sie Wind und Wetter. Neben einem Grab kann die Grablampe auch an einer Unfallstelle platziert werden, um den Unfallopfer zu gedenken. Eine Möglichkeit von der viele Leute Gebrauch machen. Der Kerzenschein in der Grablampe dient zum einen dazu, dass der Verstorbene den Aufstieg in den Himmel schafft, als auch, dass der Verstorbene ein Licht immer sein eigen nennen kann.