Anbieter

Anbieter von Telefon und Internet nach Qualität aussuchen

Anbieter von Telefonanschlüssen und Internetzugängen werben meist vor allem mit dem Preis, da viele Kunden sparen wollen. Wichtiger ist aber die Qualität.

 

Seinen Anbieter für Telefon und Internet zu wechseln, kann eine monatliche Ersparnis bringen, die sich rechnet. Allerdings sollte man nicht allein auf den Preis achten, denn Telefon und Internet sind viel zu wichtig, als dass man sich einen Totalausfall über mehrere Tage oder gar Wochen leisten möchte.

Außerdem muss die Qualität stimmen. Die Unterschiede beim Service sind zwar größer als bei der technischen Zuverlässigkeit, doch es gibt solche Unterschiede. Zudem leisten nicht alle Internetanbieter das Gleiche. Im Gegensatz dazu, wenn man seinen Anbieter für Strom wechselt, ist es bei der Telekommunikation schon so, dass man einen Unterschied merkt.

Der Strom bleibt auch nach dem Wechsel der gleiche, die Firmen rechnen das untereinander ab, was in diesem Fall auch das sinnvollste System darstellt. Die Geschwindigkeit eines DSL-Anschlusses ist indes von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, selbst wenn zum Teil auf der sogenannten letzten Meile dieselben Leitungen verwendet werden.

Da man sich oft lange an einen Provider bindet, sollte man diesen sorgfältig auswählen, denn sonst handelt man sich dauerhaft Probleme ein, zumindest bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit, die oft zwei Jahre beträgt. Hat man die Möglichkeit, seinen Vollanschluss von einem Anbieter zu bekommen, der Verträge mit kürzeren Laufzeiten anbietet, sollte man sich diesen ganz genau anschauen.

Nur weil ein Anschluss dort ein paar Euro mehr kostet, sollte man ihn noch nicht ausschließen. Eine kleine Preisdifferenz ist völlig in Ordnung, wenn man so das Risiko mindern kann, lange an den falschen Anbieter gekettet zu sein. Außerdem sollten Servicequalität und technische Leistungsfähigkeit im Vordergrund der Auswahl stehen, nicht der Preis.

Im Internet finden sich zu Telefonanbietern und DSL-Providern meist unglaublich viele Erfahrungsberichte von Kunden. Da fast in jedem Haushalt irgendeine Art eines solchen Anschlusses existiert, darf man den Umstand, dass es so viele negative Bewertungen und so viele Schilderungen von Problemen in Foren und Communitys zu lesen gibt, nicht überbewerten. Noch dazu ist moderne Technik ein Bereich, in dem halt auch viele Probleme auftreten können, wie es bei einfacheren Produkten oder Dienstleistungen nicht der Fall ist.

Dennoch ist der Preiskampf im Markt für Telekommunikation einer der Hauptgründe, warum sich so viele Kunden über schlechten Service und nicht funktionierende Technik ärgern müssen. Irgendwo müssen die TK-Anbieter ja sparen, wenn die Kunden so sehr auf den Preis achten.