Rezeptideen

Rezeptideen über Datenbanken und Kochseiten bekommen

Neue Rezeptideen kann man gezielt in Rezeptdatenbanken recherchieren oder man tauscht sich online mit anderen Menschen dazu aus, etwa in Koch-Communitys.

 

Neue Rezeptideen sind nur noch ein paar Mausklicks entfernt. Dennoch ist der Kauf eines schönen Kochbuchs immer noch eine gute Investition, besonders, wenn professionelle Fotografen die Gerichte fast schon zu Fotokunst machen, bei der einem das Wasser im Mund zusammenläuft.

Das Internet zieht zwar in immer mehr Lebensbereiche ein, selbst die Küche muss kein Ort sein, wo man nicht vernetzt ist. Aber nicht jeder möchte in der Küche online gehen. Mit ausgedruckten Rezeptideen zu werkeln, finden manche, sei nicht stilvoll. Nicht zuletzt sind hochwertige Kochbücher und Rezeptsammlungen ein schönes Geschenk.

Wer seine Rezeptideen systematisch auffinden möchte, findet in großen Rezeptdatenbanken meistens nicht nur sehr viele Anleitungen und Ideen, sondern hat über mehr oder weniger komfortable Suchmasken ein mächtiges Werkzeug, um schnell das Richtige herauszufiltern.

Anstatt über Abfragen gezielt nach Gerichten zu suchen, die bestimmte Eigenschaften wie etwa vegetarisch, fettarm und schnell zuzubereiten erfüllen, kann man auf Basis einzelner Kriterien stöbern, bis man passende Rezeptideen gefunden hat. Das ist zwar entspannter, doch schneller kommt man zum Ziel, wenn man gleich verschiedene Merkmale angibt, damit die gefundenen Zubereitungsanleitungen auch passen.

Vegetarisch kann beispielsweise auch eine Vorspeise sein, was einem aber wenig nützt, wenn man Hauptgerichte sucht. Je genauer man das Suchgebiet vorher eingrenzt, desto besser passen die Treffer.

Eine ganz andere Möglichkeit, um an neue Rezeptideen zu kommen, stellt der Austausch mit anderen Menschen dar. Mit Freunden und Bekannten zu darüber sprechen, kommt hoffentlich nie aus der Mode. Doch mit anderen Menschen kann man sich ebenfalls online austauschen. Das können spezielle Communitys rund ums Kochen sein, es kann sich aber auch um andere Websites handeln, bei denen das Kochen gar nicht das Hauptthema ist.

In Profilen oder in Beiträgen erwähnen sie vielleicht ein neues Rezept, das sie gerade ausprobiert haben, vielleicht stellen sie sogar ein Foto mit dazu. Wer das tut, freut sich in der Regel über Feedback. Das ist eine gute Möglichkeit, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen, die ebenfalls gerne was Neues in ihrer Küche ausprobieren.

Eines ist sicher: Selbst wenn man einen ganz eigenen Geschmack beim Essen hat, im Internet findet man andere Menschen, die beim Kochen ähnliche Vorlieben haben.