Grillweltmeisterschaft

Die Grillweltmeisterschaft ist ein kulinarisches Spektakel

Jedes Jahr findet eine Grillweltmeisterschaft, World Barbeque Championships, statt. Kulinarisches, Grillseminare, Begleitprogramm und vieles mehr.

 

Jedes Jahr ein wiederkehrendes Ereignis, die Grillweltmeisterschaft, an welcher verschiedene Köcheverbände einzelnen Länder, bis hin zu Grillvereinen, teilnehmen. Mehrtägig ist die Weltmeisterschaft immer organisiert und der Zulauf kann sich sehen lassen, denn für das leibliche Wohl wird ja bestens gesorgt. Um jedoch bei allen Grillweltmeisterschaften teilnehmen zu können, sollte man mobil sein und auch über ausreichendes Kleingeld verfügen. Denn die Grillweltmeisterschaft ist eine Meisterschaft des Grillens, und das rund um den Globus.

Seit neunzehnhundertachtundneunzig findet die Grillweltmeisterschaft nun statt. Sogar eine parallele, nicht offizielle Weltmeisterschaft findet mittlerweile in jedem Jahr statt. Deutsche Grillmeisterschaften finden ebenfalls statt. Die Anfänge waren, wie bei allen Weltmeisterschaften kleine und fein, jedoch ist sie jedes Jahr ansehnlich gewachsen. Die Stadt Pirmasens durfte sich auch glücklich schätzen, die Weltmeisterschaft ausrichten zu dürfen. Sechzig Mannschaften aus neunzehn Nationen haben daran, mehr oder wenig erfolgreich, teilgenommen.

Jedoch ist es schwer die einzige und richtige Grillweltmeisterschaft herauszufinden, und eigentlich ist es auch egal, welches nun die offizielle und welches die inoffizielle Meisterschaft ist. Auch bei längerer Recherche im Internet findet man verschiedenen Grillweltmeisterschaften im selben Jahr, die auch als solche exklusiv beworben werden. Sicher ist dass eine Grillweltmeisterschaft jede Menge Spaß bereitet, sowohl den teilnehmenden Nationen, als auch den Veranstaltern und vor allem den Besuchern. Die Grillgemeinde ist eine eingeschworene Gemeinde die zum Teil zu wirklich außergewöhnlichen Grillanlässen neigt. Schneegrillen, um nur eine äußerst beliebte Grillvariante zu nennen. Ganze Spanferkel, Fische, die verschiedensten Marinaden und Saucen werden angeboten.

Sicher ist jedoch, dass die German Barbecue Association e.V. zusammen mit der World Barbecue Association die Weltmeisterschaft des Grillens ausrichtet und das die eigentliche offizielle Grillweltmeisterschaft ist. Bei diesem Veranstalter wieder im deutschen Pirmasens, auch die Grillhauptstadt genannt, haben nun schon siebzig Grillteams aus zwölf Nationen teilgenommen. Tendenz der teilnehmenden Nationen und der Besucher weiterhin steigend.