Spezialitäten

Spezialitäten gehören ganz einfach zum Oktoberfest

Spezialitäten auf dem Oktoberfest sind wie das Salz in der Suppe, einfach unentbehrlich. Und Spezialitäten gibt es auf dem Münchner Oktoberfest genug.

 

Gewisse Spezialitäten sind für manchen Touristen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber probieren sollte man sie doch einmal. Alle Jahre wieder, in der zweiten Septemberhälfte, strömen Touristen aus aller Welt auf die Theresienwiese in München, zum Oktoberfest. Auf dem Oktoberfest gibt es riesige Bierzelte, die schon lange zuvor aufgebaut und dekoriert werden. Dort kann man die erste Spezialität der Wiesn, wie das Oktoberfest von den Einheimischen genannt wird, nämlich das Wiesnhendl.

Das Wiesnhendl ist ein saftiges Grillhähnchen, zu dem entweder eine Brezn, also eine Laugengebäck Brezel, eine weitere bayrische Spezialität, gegessen wird oder ein deftiger Kartoffelsalat, der hier mit viel Gurken und Brühe mit Speck angemacht wird, nicht aber mit Mayonaise wie andererorts. Etwas ungewöhnlicher ist der Steckerlfisch, einem großen Fisch, der auf einen Stock aufgespießt und dann überm Feuer gegart wird. Eine andere Spezialität sind natürlich die berühmten Weißwürste, die mit süßem Senf gezutzelt, also praktisch ausgelutscht, werden.

Dazu gibt es wieder die Brezn oder aber auch die Laugenstange, eine Art Brezel in Baguetteform. Weiter kulinarische Spezialitäten auf dem Oktoberfest sind Spanferkel, Schweinshaxe, Ochse vom Grill, Beilagen sind unter anderem Knödel und Kraut. Mit einer solchen Grundlage im Magen, darf man sich dann auch an die Maß Bier herantrauen. Dazu wird Livemusik, Schunkeln und gute Stimmung gereicht. Wiesnzeit ist auf gar keinen Fall eine gute Zeit für eine Diät, dass sollte dann besser später in Angriff genommen werden,

Extra zum jährlichen Oktoberfest wird eigens in den Münchner Großbrauereien das süffige Oktoberfestbier gebraut, bei dem mehr Stammwürze für einen etwas höheren Alkoholgehalt im Oktoberfestbier sorgt. Daher sollte man schon eine gewisse Grundlage im Magen haben, bevor man die Maß stemmt, Sonst ist das Oktoberfest schneller beendet, als es dem Besucher lieb ist. Die großen Zelte werden im Übrigen von den Großbrauereien betrieben, Dort einen Platz zu ergattern ist trotz der Größe der Zelte sehr schwierig. Manche Wiesngänger reservieren schon ein Jahr vorher ihren Platz. Aber das Oktoberfest bietet nicht nur in den Zelten kann man Spezialitäten bieten, auch an den Verkaufsständen lassen sich so manche bayrischen Schmankerl finden. Magenbrot gehört zum Beispiel zu diesen Spezialitäten. Die Krinoline, ein nostalgisches Familienkarussell, findet man nur auf dem Oktoberfest, sie gehört zu den Spezialitäten, die man nicht essen kann.