Schiffsreisen

Moderne Schiffsreisen als erholsame Luxus-Abenteuer

Noch vor wenigen Jahrhunderten galten die Weltmeere als nicht zu überqueren. Heutzutage sind Schiffsreisen jeder Art nicht mehr weg zu denken.

 

Die Reise zur See ist fast so alt wie der Mensch selbst. Bereits in grauer Vorzeit machten sich besonders wagemutige Exemplare auf, kleinere Flüsse oder Seen zu bezwingen. Diese Art von Schiffsreisen ging damals vor allem mit Holzflößen vonstatten. Was sich heute primitiv anhört, war vor fünftausend Jahren ein Meisterwerk menschlichen Einfallsreichtums. Nur die einfachsten Grundlagen der Physik waren den altertümlichen Bootsbauern bekannt. Nur durch lebenslange Erfahrung ließ sich voraussagen, ob ein Boot oder Floß der Schiffsreise stand halten oder für immer in den Tiefen verschwinden würde.

Die wohl bekannteste Schiffsreise ist die des Christoph Kolumbus. Dieser machte sich im 15. Jahrhundert entgegen allen Prophezeiungen seines Todes dazu auf, einen Seeweg von Europa nach Indien zu entdecken. Zu seinem eigenen Erstauen, und dem Entzücken der sogenannten zivilisierten Welt war sein Ziel letztendlich jedoch nicht Indien, sondern die Neue Welt: Amerika. Der frisch entdeckte Kontinent barg nahezu unendlich viele Rohstoffe und Schätze, die es im Namen der Mächtigen in Europa zu bergen galt. Aus dem wagehalsigen Abenteuer wurde so schnell die wohl ertragreichste Schiffsreise aller Zeiten – zumindest für die Europäer. Amerikanische Ureinwohner hatten und haben nur wenig davon.

Anfang des zwanzigsten Jahrhunderts erfolgte eine weitere Schiffsreise die in die Geschichte eingehen sollte: Die der Titanic. Der Ruhm ist jedoch eher zweifelhaft. Schließlich ging der gigantische Kreuzer bereits auf seiner Jungfernfahrt unter und riss Tausende in den grausamen Tod durch Ertrinken und Erfrieren. Nur ein Bruchteil der Besatzung und Reisenden konnte gerettet werden. Die Schuld gibt man Eisbergen, die Kapitänen schon seit Anbeginn der Schiffsreisen ein Dorn im Auge waren.

Heutzutage führen die Routen der Schiffsreisen für gewöhnlich an den gefühlskalten Ungetümen vorbei. Bei sogenannten Luxuskreuzern kommt es schließlich auch nicht mehr auf die Geschwindigkeit beziehungsweise den kürzesten Weg zum Ziel an. Viel mehr stehen das Erlebnis, einige Wochen auf hoher See zu verbringen und oftmals die Annehmlichkeiten verschiedener Einrichtungen an Board im Vordergrund. Abenteuerlich wird das Ganze bestenfalls bei hohem Wellgang. Viele Reisenden vertragen Umstände dieser Art nicht und werden von Unwohlsein und Brechreiz geplagt.