Hauskatze

Was wichtig für die Haltung der Hauskatze ist

Wenn man sich dafür entscheidet, eine Hauskatze anzuschaffen, dann sollte man auf einige Dinge achten, die bei der Haltung sehr wichtig sind.

 

Wer sich gerne eine Katze anschafft, der sollte ich als aller erstes im Klaren darüber sein, was für eine Katze man haben möchte. Dazu kommt noch, neben der Wahl der Rasse, ob es eine Hauskatze werden soll oder doch lieber eine Katze, die gerne draußen im Freien herum springt, sprich ein Freigänger. Einige entscheiden sich dann doch für die Hauskatze, da sie damit rechnen und auch denken, dass diese sehr einfach zu halten ist. In der Tat ist es so, dass man nicht allzu viel beachten muss, aber es gibt trotzdem einige wichtige Details, auf die Wert zu legen sind.

Denn die Hauskatze stellt, trotz dass sie nicht draußen herum streunt, ganz besondere Anforderungen an den Tierbesitzer. Das mag einem im ersten Moment gar nicht einmal so klar sein. Da die Hauskatze oder auch Wohnungskatze eben keinen entsprechenden Freilauf hat, muss der Tierbesitzer eben dafür sorgen, dass die Hauskatze ihren entsprechend ausreichenden Freilauf und Beschäftigung bekommt. Oft ist es auch zu empfehlen, dass bei der Haltung einer reinen Hauskatze zusätzlich noch eine zweite gleich mit angeschafft wird. Denn so ist es wesentlich einfacher. Denn dann können die zwei miteinander spielen und sind auch entsprechend abgelenkt, wenn niemand zu Hause ist.

Man kann sagen, dass die Hauskatze grundsätzlich sicherer ist als ihr Pendant, das draußen umher läuft und Mäuse fängt. Natürlich ist die Haltung immer Geschmackssache. Es trennen sich auch ganz klar die Meinungen über die Haltung der Katze. Ist die Hauskatze unglücklich oder nicht, oder umgekehrt? Solche Fragen sind mit Sicherheit nicht ganz zu klären. Bei einer Hauskatze stellen sich ebenfalls einige Anforderungen an den Halter und Besitzer. Denn die Wohnung oder das Haus sollte ebenfalls auf die Bedürfnisse der Hauskatze eingestellt sein.

Wichtig ist beispielsweise, dass keinerlei giftige Pflanzen oder ähnliches herum steht, das der Hauskatze schaden könnte. Auch bei jedem Pflanzenkauf sollte man überprüfen, ob die Katze dies verträgt oder nicht. Ebenfalls ist es sehr wichtig, dass vor dem Verlassen des Hauses oder der Wohnung alle Fenster und Türen überprüft werden, damit die Katze nicht plötzlich doch draußen auf der Straße steht und sich nicht auskennt. Man kann aber sagen, dass ein gekipptes Fenster in der Regel kein so großes Problem darstellt, wenn sich der Hauskatze nicht irgendetwas anbietet, von einem Podest oder ähnlichem direkt in den Schlitz des geöffneten Fensters zu springen.