Agentursoftware

professionelle Agentursoftware für Ihre Projekte

Bei Projektarbeit kommt man um den Einsatz einer guten Agentursoftware nicht mehr herum. Erfahren Sie mehr über Software für Werbe- und Mediaagenturen.

 

Kaum eine Firma oder ein Unternehmen kommt heutzutage noch ohne den Einsatz von Computern und spezieller Software aus. In den meisten Branchen wird zwischenzeitlich sogar mit eigenständigen Branchenlösungen gearbeitet. So auch bei Werbeagenturen und Media-Agenturen – bei diesen gelangt in den meisten Fällen so genannte Agentursoftware zum Einsatz. Dieser Onlineartikel beschäftigt sich speziell mit dem Thema Agentursoftware und zeigt auf, was an diesen Programmen so besonders ist.

Bei diesen Softwareprogrammen handelt es sich um spezielle Lösungen die auf den Arbeitsalltag von Agenturen zugeschnitten sind. In den meisten Fällen handelt es sich um sehr umfassende Softwarelösungen, die sämtliche Aufgabenbereiche der Agenturen abdecken, so dass keine weitere Software benötigt wird – wenn man einmal von einigen Standardprogrammen wie zum Beispiel Office-Anwendungen und Emailprogrammen absieht.

Weil eine gute Agentursoftware sämtliche Bereiche abdeckt, sind die Programme sehr umfassend. Im Fordergrund stehen natürlich das Management und die Verwaltung von Projekten. Eines der wichtigsten Module sind deshalb so genannte Projektmanagementmodule mit welchen beispielsweise Netzpläne erstellt, Todo-Listen verwaltet oder Projektabläufe verwaltet werden können. Des Weiteren umfassen die Programme auch Kundenverwaltungen oder Tools zur Verwaltung der Mitarbeiter. Gleichzeitig sind die Programme so ausgelegt, dass auch die letztendliche Buchführung mit abgedeckt ist – so werden beispielsweise auch Rechnungen direkt in der Agentursoftware erzeugt.

Die meisten Anbieter der Programme modifizieren diese und passen sie gemäß den Wünschen der Agenturen an. Denn je nach Agentur gibt es andere Anforderungen an die Software, so dass bestimmte Dinge abgeändert oder ergänzt werden müssen. Allerdings ist dieser Aufwand auch nicht besonders günstig – Agentursoftware kostet je nach Anbieter eine Menge Geld. Wobei die Kosten häufig von der Größe der jeweiligen Agentur abhängen. Denn im Normalfall bezahlen die Agenturen für so genannte Einzelplatzlizenzen. Für jeden Mitarbeiter der auf die Software zugreifen kann, wird also ein zusätzlicher Betrag fällig. Allerdings haben die meisten Agenturen mit dieser Regelung keine Schwierigkeiten, denn in der Branche ist dieses Modell sehr verbreitet – und andere Softwarelösungen wie zum Beispiel SAP wären sehr viel teurer.